Ermöglichen: Schulen und Infektionsschutz (5/10)

Ermöglichen: Schulen und Infektionsschutz (5/10)

1 Stunde 13 Minuten

Beschreibung

vor 9 Monaten
Die Schließung von Schulen hatte einen deutlichen Effekt auf das
Infektionsgeschehen während der Corona-Pandemie, das zeigt die
Forschungsliteratur. “Aber wollen wir Schulen schließen? Ist es uns
das wert? Oder wollen wir lieber einen anderen gesellschaftlichen
Bereich schließen?” fragt der Präsident des Robert-Koch-Instituts,
Lars Schaade. Ganz besonders die Kinder waren Verlierer der
Situation, die es ohnehin schwer in unserem Bildungssystem haben.
Doch die meisten Wissenschaftler sagen: Wir können nicht
ausschließen, dass Schulschließungen bei einem neuen Erreger wieder
nötig wären, auch, um die Kinder zu schützen. Was aber müsste getan
werden, um Folgeschäden abzumildern? Und wie könnten Schulen
möglichst lange offenbleiben? Diesen Fragen gehen die
Journalistinnen Daniela Remus und Korinna Hennig in dieser Folge
nach. Und der Aerosolforscher Martin Kriegel erklärt, warum für die
Luftqualität in Schulen auch in normalen Zeiten mehr getan werden
muss. Außerdem in dieser Folge: Die WissenschaftlerInnen Dirk
Brockmann, Hajo Zeeb, Christian Drosten, Marcus Altfeld, Berit
Lange und Andrea Kießling. OECD-Studie zu Schulschließungen während
der Corona-Pandemie:
https://www.oecd.org/en/publications/the-state-of-global-education_1a23bb23-en.html
Vergleichsstudie ifo Institut für Wirtschaftsforschung zu Europas
Schulen in der Corona-Pandemie:
https://www.ifo.de/DocDL/sd-2021-12-freundl-stiegler-zierow-schulen-europa-corona.pdf
Viruslast-Studie der Charité in "Science":
https://www.science.org/doi/10.1126/science.abi5273 Studie der
Royal Society zu Auswirkungen von Schulschließungen auf die
Covid-Eindämmung:
https://royalsocietypublishing.org/doi/epdf/10.1098/rsta.2023.0132
Studie HZI und Universität Köln über die Rolle von Schulen in der
Pandemie:
https://journals.plos.org/plosmedicine/article?id=10.1371/journal.pmed.1003913
Nationales Bildungspanel: https://www.neps-data.de/ TIMSS-Studien:
https://www.kmk.org/themen/qualitaetssicherung-in-schulen/bildungsmonitoring/internationale-schulleistungsvergleiche/timss.html
Studie der WHO-Europasektion zu Bildschirmzeit und Bewegung bei
Kindern und Jugendlichen: https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/33352575/
Projekt GrowH! zur Adipositas-Prävention beim Leibniz-Institut für
Präventionsforschung und Epidemiologie:
https://www.gesundheit-nds-hb.de/projekte/growh/ Leibniz-Lab
Pandemic Preparedness:
https://www.leibniz-gemeinschaft.de/forschung/leibniz-labs/pandemic-preparedness
NoCovid-Konzept mit “Toolbox” für Schulen:
https://nocovid-europe.eu/ Studien zum Zusammenhang zwischen
Lüftungstechnik und Rückgang von Krankheitstagen in Büros und
Schulen:
https://iaqscience.lbl.gov/ventilation-rates-and-absences-offices-and-schools
https://onlinelibrary.wiley.com/doi/10.1111/ina.12042 Studien zum
Zusammenhang von Konzentrationsfähigkeit und Luftqualität in
Schulen:
https://onlinelibrary.wiley.com/doi/10.1111/j.1600-0668.2004.00320.x

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

Mesner
Berlin
PCPM17
Berlin
cvkajdacsy
Delmenhorst
schubkat
Eiterfeld
Sly61
mühlhausen
15
15