Max Eiselsberg und Michael Ehrengruber: Mit Digital Innovation zum Marketing-Erfolg

Max Eiselsberg und Michael Ehrengruber: Mit Digital Innovation zum Marketing-Erfolg

Digital Business und Kreativität: Zwei Experten erklären moderne Marketingstrategien
25 Minuten
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Beschreibung

vor 10 Monaten
Max Eiselsberg, Geschäftsführer der Visio Media
Kommunikationsdienstleistungs GmbH und Fachhochschulprofessor an
der Universität Linz, sowie Michael Ehrengruber, Marketingchef der
Raiffeisen Landesbank Oberösterreich, briungen zwei herausragende
Experten ihre Perspektiven und Erfahrungen ein. Marketing ist für
beide nicht nur eine berufliche Tätigkeit, sondern eine
Leidenschaft. Eiselsberg und Ehrengruber haben das Buch „Marketing
Insights“ veröffentlicht, das sowohl theoretisch fundierte als auch
praxisnahe Ansätze aufzeigt. Ziel sei es, Studierenden, aber auch
autodidaktisch lernenden Marketern, eine wertvolle Ressource zu
bieten. Eiselsberg erläuterte, dass Marketing heute weit mehr sei
als schöne Bilder und wohlklingende Kampagnen. Es gehe darum, die
Zielgruppe exakt zu analysieren und abzubilden, um diese immer
präzise im Fokus zu haben. Dies sei besonders in unserer modernen
Zeit mit unzähligen Kommunikationskanälen eine Herausforderung.
Ehrengruber ergänzte, dass stetiges Hinterfragen und Anpassen an
die sich wandelnden Bedürfnisse der Kunden essenziell sei. Ein
essenzielles Element des Marketings ist das Verständnis der
Customer Journey. Beide Gäste betonten, wie wichtig es ist, die
Interaktionen der Kunden vor, während und nach dem Kauf zu
verfolgen und zu analysieren, um mögliche Verbesserungsansätze zu
erkennen. Dabei ist es entscheidend, dass das gesamte Unternehmen,
inklusive Produktmanagement und Vertrieb, als Teil eines großen
Ganzen verstanden wird. Ein großer Trend der Zukunft ist laut
Eiselsberg und Ehrengruber die künstliche Intelligenz (KI) im
Marketing. Doch auch Neuromarketing und datengetriebenes Marketing
gewinnen zunehmend an Bedeutung. Besonders betont wurde auch die
Notwendigkeit des strategischen Marketings. In Zeiten der
Informationsüberflutung ist es für Marketer wichtig, die richtigen
Menschen gezielt anzusprechen, statt wahllos alle erreichen zu
wollen. Hierbei ist die Wahl der richtigen Kommunikationskanäle und
die richtige Mischung entscheidend. Nur wenn verschiedene Kanäle
gezielt und koordiniert genutzt werden, kann eine größere Wirkung
erzielt werden. Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Messbarkeit
von Marketingkampagnen. Beide betonten, dass klare Ziele definiert
sein müssen, um den Erfolg einer Kampagne messen zu können. Ohne
klare Ziele verliert man sich in der Flut von KPIs, die nichts
aussagen. Auch Teamarbeit und Austausch sind im Marketing
unerlässlich. Nur durch unterschiedliche Perspektiven und
gegenseitige Motivation kann man wirklich erfolgreich sein. Dies
zeigt sich nicht nur in der Praxis, sondern auch in der
Zusammenarbeit am Buch.

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