#08 Big Data in China
12 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 5 Jahren
China durchlebt einen atemberaubenden digitalen Wandel. Neue
digitale Geschäftsmodelle entstehen und vergehen im Rekordtempo.
Ganze Wirtschaftsbereiche, besonders auch die Finanzwirtschaft,
werden in ihren Grundfesten erschüttert. Ein zentraler Treiber ist
die politische Führung, die fest entschlossen ist, neue
Technologien zum Aufbau eines Regierungsmodells für das 21.
Jahrhundert zu nutzen. Verkehrsmanagement in Smart Cities,
effiziente elektronische Behördengänge, Überwachung des
öffentlichen Raums – Chinas Regierung setzt auf Technologien wie
künstliche Intelligenz und Big Data. Die weitreichendste
Initiative: das Social Credit System, ein Bewertungssystem für
Individuen und Unternehmen, mit dem „gutes Verhalten“ in Markt und
Gesellschaft gefördert werden soll. Victor Redman sprach mit dem
China-Experten Björn Conrad, CEO von Sinolytics, über die Auslöser
dieser rasanten Entwicklung und was deutsche Finanzunternehmen
daraus lernen können.
digitale Geschäftsmodelle entstehen und vergehen im Rekordtempo.
Ganze Wirtschaftsbereiche, besonders auch die Finanzwirtschaft,
werden in ihren Grundfesten erschüttert. Ein zentraler Treiber ist
die politische Führung, die fest entschlossen ist, neue
Technologien zum Aufbau eines Regierungsmodells für das 21.
Jahrhundert zu nutzen. Verkehrsmanagement in Smart Cities,
effiziente elektronische Behördengänge, Überwachung des
öffentlichen Raums – Chinas Regierung setzt auf Technologien wie
künstliche Intelligenz und Big Data. Die weitreichendste
Initiative: das Social Credit System, ein Bewertungssystem für
Individuen und Unternehmen, mit dem „gutes Verhalten“ in Markt und
Gesellschaft gefördert werden soll. Victor Redman sprach mit dem
China-Experten Björn Conrad, CEO von Sinolytics, über die Auslöser
dieser rasanten Entwicklung und was deutsche Finanzunternehmen
daraus lernen können.
Weitere Episoden
50 Minuten
vor 1 Monat
51 Minuten
vor 3 Monaten
44 Minuten
vor 3 Monaten
51 Minuten
vor 4 Monaten
In Podcasts werben
Kommentare (0)