Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 11 Jahren
Müssen Social-Media-Manager in Medienunternehmen gleichzeitig auch
Journalisten sein? Die beiden Fragen mögen auf den ersten Blick
gleich klingen - beim näheren Hinsehen wird der Unterschied jedoch
klar. Nur - wie ist es nun mit dem Zusammenspiel Journalismus und
Social-Media? Dabei geht es in dieser Episode nicht darum ob und
wie Journalisten für sich Social-Media nutzen und nutzen sollten.
Wir gehen der Frage nach Strukturen in diesem Bereich bei
Medienunternehmen nach. Wie in anderen Unternehmen lange Zeit die
Meinung vorherrschte Social-Media gehöre an die PR-Abteilung
angegliedert, so stellte sich mir die Frage, wo soll Social-Media
im Bereich Journalismus angedockt sein. Eine spontane Frage, die
mich diese Woche beschäftigt hat, ebenso, wie die Frage, mit wem
kann ich mich darüber unterhalten. Und wie es oft so ist mit
spontanen Ideen, sie kristallisieren sich häufig als die besten
Ideen heraus. Denn, ich denke ich konnte keinen besseren
Gesprächspartner finden, als Jochen Mai. Die meisten kennen ihn
sicher als Gründer und Herausgeber der Karrierebibel. Er vereint
einige Eigenschaften in einer Person, die gerade für dieses Thema
perfekt zusammenspielen. Journalist und Social-Media-Experte Jochen
Mai.
Journalisten sein? Die beiden Fragen mögen auf den ersten Blick
gleich klingen - beim näheren Hinsehen wird der Unterschied jedoch
klar. Nur - wie ist es nun mit dem Zusammenspiel Journalismus und
Social-Media? Dabei geht es in dieser Episode nicht darum ob und
wie Journalisten für sich Social-Media nutzen und nutzen sollten.
Wir gehen der Frage nach Strukturen in diesem Bereich bei
Medienunternehmen nach. Wie in anderen Unternehmen lange Zeit die
Meinung vorherrschte Social-Media gehöre an die PR-Abteilung
angegliedert, so stellte sich mir die Frage, wo soll Social-Media
im Bereich Journalismus angedockt sein. Eine spontane Frage, die
mich diese Woche beschäftigt hat, ebenso, wie die Frage, mit wem
kann ich mich darüber unterhalten. Und wie es oft so ist mit
spontanen Ideen, sie kristallisieren sich häufig als die besten
Ideen heraus. Denn, ich denke ich konnte keinen besseren
Gesprächspartner finden, als Jochen Mai. Die meisten kennen ihn
sicher als Gründer und Herausgeber der Karrierebibel. Er vereint
einige Eigenschaften in einer Person, die gerade für dieses Thema
perfekt zusammenspielen. Journalist und Social-Media-Experte Jochen
Mai.
Weitere Episoden
30 Minuten
vor 1 Jahr
38 Minuten
vor 2 Jahren
28 Minuten
vor 2 Jahren
39 Minuten
vor 2 Jahren
45 Minuten
vor 2 Jahren
In Podcasts werben
Kommentare (0)