Das Geheimnis der OKR – Interview mit Stefan Engels
31 Minuten
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Beschreibung
vor 6 Jahren
Das Geheimnis der OKR – Interview mit Stefan Engels
Stefan Engels ist ehemaliger Softwareentwickler, arbeitet heute
als agiler Coach und begleitet Firmen bei ihrer agilen
Transformation. Hierbei hat er sich auf die OKR fokussiert, was
für Objectives and Key Results steht. Für Stefan war es ist nicht
nur interessant, die Software zu entwickeln, sondern auch die
zugehörige Transformation zu betrachten.
OKR – das steckt dahinter
Objectives and Key Results sind einerseits dafür da, dass in
einem agilen Vorgehen Ziele innerhalb einer Organisation
definiert und umgesetzt werden. Andererseits ist es auch ein
Organisationsmodell und es geht darum, die Organisation
auszurichten. Es sollte erst geklärt werden, wie genau eine
Organisation funktionieren soll, damit die Methode OKR auch
richtig greift.
So sollte eine gut funktionierende Organisation aufgebaut sein
Im besten Fall geben Vorgesetzte den Mitarbeitern nicht bestimmte
Ziele vor, sondern es werden gemeinsam strategische und operative
Ziele festgelegt. Diese Definition erfolgt über die gesamte
Organisation und nicht nur über eine Führungskraft.
Zudem wird auf Crossfunktionalität gesetzt und gute Ziele
(Objectives) sollten immer mit dem Kundenfokus formuliert sein.
Es geht nicht darum, was das Team an sich tut, sondern was es
damit für den Kunden erreichen möchte.
Wie werden vernünftige OKR eingeführt
Die Ebenen dürfen nicht hierarchisch sein, sondern es gibt nur
eine Hierarchisierung der Ziele. Das oberste Ziel ist dabei die
Strategie. Jeder Mitarbeiter ist dann dazu aufgerufen, diese
Ziele zu ergänzen. 40 % strategische und 60 % operative Ziele
sind laut Stefan eine gute Vorgabe. Hierbei ist es egal, wie groß
das Unternehmen ist.
Verschiedene digitale Tools können die OKR-Methode unterstützen.
Beispiele dafür erfährst du in der ganzen Episode.
Das ist der Unterschied zwischen Objectives und Key Results
Objectives bedeutet das sinnhafte Ziel, das qualitativ und nicht
quantitativ formuliert wird mit einem klaren Fokus auf den
Kunden. Ca. 3 - 5 davon sollten definiert werden. Die Key Results
(ca. 3 – 5 pro Objectives) sind eine quantitative Beschreibung.
Hierbei geht es um Messbarkeit und Zahlen, am besten um graduelle
Messbarkeit, wie beispielsweise eine greifbare Zahl wie eine
Steigerung von 5 auf 7 %.
Mehr hilfreiche Tipps und Infos findest du in der kompletten
Podcast-Episode.
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