Was macht eine gute (Produkt) Vision aus?
26 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 6 Jahren
Was macht eine gute (Produkt-) Vision aus?
Heute geht es darum, was eine starke Vision ausmacht und warum
diese auch so wichtig ist. In meinem eigenen Passion-Modell ist
das Thema „starke Vision“ ein zentrales Element. Ich bin immer
wieder erstaunt, wie viele Menschen die Vision ihres Unternehmens
nicht kennen.
Sämtliche Entscheidungen können von Mitarbeitern allerdings nur
getroffen werden, wenn sie auch wissen, in welche Richtung es
gehen soll.
Aus meiner Sicht gibt es die folgenden Abstufungen
- Es gibt gar keine Vision
- Es gibt eine Vision, die allerdings keiner kennt
- Es gibt eine schwache Vision
- Es gibt eine starke Vision
Genaue Beispiele dazu erfährst du in der kompletten Episode.
Was ist der Unterschied zwischen einer Mission und einer Vision?
Die Vision ist ein positives Bild der Zukunft, was du gerne
erreichen möchtest und worauf du hinarbeitest. Daraus folgt dann
deine Mission. Hierbei geht es sozusagen darum, was dich
antreibt, wozu du morgens aufstehst.
Dazu gibt es dann eine Strategie mit klaren Aufgaben und
Schritten, die zu erledigen sind, um die Mission in die Tat
umzusetzen und die Vision ultimativ zu erreichen.
Das zeichnet eine gute Vision aus
Eine Vision sollte sowohl positiv als auch gut vorstellbar und
greifbar sein. Zudem ist es gut, wenn die Vision emotional
aufgeladen ist und du richtig Lust hast, dafür jeden Morgen
aufzustehen.
Auch realistisch soll eine Vision sein, dass eine Umsetzung auch
glaubhaft ist. Ebenfalls ist eine Fokussierung wichtig, dass
jeder genau weiß, worauf hingearbeitet wird.
Trotz allem muss eine Vision auch flexibel bleiben, denn die
Dinge können sich jederzeit ändern. Dann sollte eine flexible
Reaktion auf eine aktuelle Situation möglich sein.
Wenn eine Vision kurz und knackig definiert wird, ist sie für
alle wesentlich leichter verständlich. Zudem ist es wichtig, dass
keine zeitliche Fixierung besteht.
Oft kannst du als Mitarbeiter zumindest eine Produktvision
definieren, falls du nicht die Möglichkeit bekommst, die
Firmenvision zu beeinflussen. Wie dir das gelingt, erfährst du in
der ganzen Podcast-Episode.
Weitere Episoden
38 Minuten
vor 4 Tagen
20 Minuten
vor 1 Woche
22 Minuten
vor 2 Wochen
49 Sekunden
vor 2 Wochen
28 Minuten
vor 1 Monat
In Podcasts werben
Abonnenten
Berlin
Kommentare (0)