Was ist der Unterschied zwischen klassischem und agilem Projektmanagement?

Was ist der Unterschied zwischen klassischem und agilem Projektmanagement?

21 Minuten

Beschreibung

vor 6 Jahren

Das ist der Unterschied zwischen klassischem und agilem
Projektmanagement


Zunächst möchte ich dir eines sagen: es gibt gar kein agiles
Projektmanagement. Klingt komisch? Ist aber so. Es handelt nur um
einen Markenbegriff, der häufig für Scrum-Methoden verwendet
wird. 


Der Unterschied für mich besteht wirklich nur zwischen gutem und
schlechtem Projektmanagement. Schon in den 50er Jahren wurde nach
agilen Prinzipien gearbeitet, nur wurde es noch nicht so
genannt. 


Agilität ist kein Tool, es ist ein Mindset


Du kannst genauso Tools aus dem klassischen Projektmanagement
nutzen und trotzdem agil arbeiten. Wichtig ist, dass du eine
gewisse Haltung mitbringst. 


Es geht einfach darum, dass der Kunde mit einem Produkt einen
guten Job abliefern kann. Eine sichere Umgebung ist wichtig sowie
ständiges Lernen und Weiterentwicklung. Hierbei handelt es sich
um Konzepte, wobei du nicht zwingend nach Scrum arbeiten musst.
Es hilft zwar, aber du kannst auch ganz klassisch arbeiten und
trotzdem agil sein. 


Schwierig wird es allerdings, wenn es eine Umgebung gibt, in der
keine Veränderung gewünscht ist. Ein agiles Mindset fordert auf
jeden Fall, dass der Wille zur Veränderung da ist.


Das agile Mindset wird künftig immer wichtiger werden


Die verfügbaren Informationen zu sämtlichen Themen verdoppeln
sich laut Studien alle 5 – 9 Jahre. Als Einzelperson hast du
daher keine Chance mehr, alles im Blick zu behalten. Daher musst
du anfangen, deinem Team aus entsprechenden Experten zu
vertrauen. Nur so bekommst du die Chance, mit den schnellen
Veränderungen umgehen zu können. 


In dem Moment, wenn du mit Projekten zu tun hast und die Risiken
vorher noch nicht kennst, benötigst du eine andere Art von
Arbeit. Viele alte Tools funktionieren dann eben nicht mehr und
Methoden aus der agilen Arbeit können dabei helfen, mit den
Veränderungen umzugehen.


Achte darauf, dass du alte Dinge wieder verlernst, um offen für
neue Lösungen zu sein. Hinterfrage ständig, wie du deine Arbeit
machst und akzeptiere, dass sich Dinge im Laufe der Zeit immer
wieder verändern werden.


Mehr Tipps und Infos zu den Unterschieden bekommst du in der
kompletten Podcast-Episode.

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