Beschreibung

vor 17 Jahren
Waren es in der ersten Internetwelle Portale wie Yahoo, T-Online
und AOL, die heiß diskutiert wurden, und in der zweiten Welle die
Suchmaschine Google, so sind es heutzutage die Web 2.0 Communities
wie Facebook, MySpace und StudiVZ. Trotz hoher Trafficzahlen sind
die Umsätze oder gar Gewinne noch gering. Dennoch werden diese
Firmen hoch bewertet und aufmerksam verfolgt. Was jedoch macht den
Wert dieser Communities aus? Werden sie zum "Tür ins Internet" und
damit zur Konkurrenz zu den klassischen Portalen oder gar Google?
Werden die Unternehmen auch betriebswirtschaftlich erfolgreich sein
oder nur viele Nutzer und Seitenabrufe haben? Kann man als Konzern
Communities überhaupt am Reißbrett entwickeln oder entstehen diese
Webseiten quasi aus dem Nichts und sind nicht zu kontrollieren? All
diese Fragen wird Konstantin Urban, Geschäftsführer von Holtzbrinck
Networks und damit Besitzer von StudiVZ in diesem Seminar
diskutieren. Konstantin Urban wechselte im Mai 1998 als
Bereichsleiter Neue Medien von Gemini Consulting zur Verlagsgruppe
Georg von Holtzbrinck. Bei der Ausgründung der Internet
Beteiligungen der Gruppe in die holtzbrinck networXs AG im Jahre
2000 wurde Urban zum Vorstandssprecher der Gesellschaft berufen.
Seit 2000 entwickelte er zusammen mit seinem Vorstandskollegen
Martin Weber holtzbrinck networXs zu einer der größten Internet
Beteiligungsgesellschaft.
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