35 Millionen Euro für KoRo: Expansion, Kooperationen & Wachstumsschmerzen – mit CEO Florian Schwenkert
In dieser Folge von Startup Spotlight spricht Jan Thomas mit
Florian Schwenkert, CEO von KoRo, über das Lebensmittel-Startup,
welches kürzlich in einer Series-C-Finanzierungsrunde 35 Millionen
Euro erhalten hat.
43 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 1 Jahr
In dieser Folge von Startup Spotlight spricht Jan Thomas mit
Florian Schwenkert, CEO von KoRo, über das Lebensmittel-Startup,
welches kürzlich in einer Series-C-Finanzierungsrunde 35
Millionen Euro erhalten hat.
Ein großes Thema ist die Expansion in neue Märkte wie Frankreich
und Italien. Florian erklärt, worauf es beim internationalen
Markteintritt ankommt – von Logistik und rechtlichen
Anforderungen bis zum Markenaufbau und der Überwindung
kultureller Barrieren.
Neben der Internationalisierung thematisiert Florian auch die
Bedeutung von Markenkooperationen mit Partnern wie Mario Götze
und der Rügenwalder Mühle. Er erläutert, wie KoRo saisonale
Produkte wie Adventskalender strategisch einsetzt und warum Fokus
und Sortimentsstraffung entscheidend sind. Ein Einblick in die
Strategie und Vision eines Unternehmens, das sowohl online als
auch offline Maßstäbe setzen möchte.
Weitere Themen:
Warenverfügbarkeit: Die Herausforderung, zu kalkulieren,
welche Waren wo wie stark gefragt sind und worauf man sich
fokussieren sollte.
Markenidentität: Wie das Verpackungsdesign zur
Differenzierung beiträgt und ob dieses immer besonders auffällig
sein muss.
KoRo intern: Wie ist Ex-Oatly-CEO Toni Petersson zum Teil von
KoRos Advisory Board geworden und was ist die Strategie dahinter?
Über Florian Schwenkert
Florian Schwenkert, geboren 1990 in Berlin, ist seit 2020 Teil
der Geschäftsführung von KoRo. Er studierte
Wirtschaftsingenieurwesen mit dem Schwerpunkt Informatik an der
Technischen Universität in Dresden und Berlin. Nachdem er den
ehemaligen KoRo-Geschäftsführer Piran Asci kennenlernte und die
beiden schnell eine gemeinsame Vision für das Unternehmen
entwickelten, stieg er als COO bei KoRo ein. Seinen
Unternehmergeist und den unermüdlichen Drang nach Innovation und
Weiterentwicklung konnte er zuvor bereits in mehreren eigenen
Startups und Projekten unter Beweis stellen. Florian
Schwenkert ist seit 2024 CEO von KoRo und verantwortet die
Departments Expansion, Marketing, Sustainability, Operations,
Tech sowie Retail und Offline.
LinkedIn:
https://www.linkedin.com/in/florian-schwenkert/?originalSubdomain=de
Über KoRo
KoRo verfolgt einen innovativen Ansatz in der
Lebensmittelbranche, mit einem Sortiment, das von naturbelassenen
Lebensmitteln wie Nussmusen und Trockenfrüchten bis hin zu
Clean-Label-Snacks und Functional Food reicht. Das Unternehmen
setzt auf Transparenz und Produktinnovation, um die Ansprüche
moderner Konsumenten an bewusste Ernährung zu erfüllen. Ziel ist
es, hochwertige und zugängliche Produkte anzubieten, die sich
durch ihre Qualität und Einzigartigkeit auszeichnen.
Website: https://www.korodrogerie.de/
Über Startup Insider
Startup Insider ist das Branchenportal für die Startup-Szene im
DACH-Raum. Hier findest du Nachrichten aus allen Regionen und
Industrien sowie eine Übersicht der wichtigsten Akteure und
Events der deutschsprachigen Startup-Welt.
Alle Infos zu ausgewählten Werbepartnern findest du hier.
P.S. Wenn Du nichts verpassen willst, was bei Startup Insider
passiert, folge uns auf LinkedIn!
Weitere Episoden
12 Minuten
vor 18 Stunden
In Podcasts werben
Kommentare (0)