Prof. Rouven E. Haschka: Evidence-based Economics and Business Science: Identifying causal effects | Antrittsvorlesung
Rouven E. Haschka hat die Juniorprofessur für Business Analytics
& Data Science an der Zeppelin Universität inne.
39 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 1 Jahr
In einer zunehmend datengesteuerten Welt ist die Fähigkeit,
zwischen Korrelation und Kausalität zu unterscheiden, für eine
fundierte Entscheidungsfindung in Wirtschaft und Unternehmen
unerlässlich. In dieser Vorlesung werden die Prinzipien und
Methoden untersucht, die evidenzbasierten Ansätzen zur
Identifizierung kausaler Effekte zugrunde liegen. Wir werden die
Bedeutung der Feststellung von Kausalität, die damit verbundenen
Herausforderungen und die von Ökonomen und
Wirtschaftswissenschaftlern verwendeten Instrumente wie
randomisierte kontrollierte Studien, natürliche Experimente und
ökonometrische Techniken erörtern. Durch die Hervorhebung von
Anwendungen aus der Praxis wird in dieser Vorlesung betont, wie
robuste kausale Inferenz zu einer effektiven Politikgestaltung,
strategischen Geschäftsentscheidungen und der Weiterentwicklung der
Wirtschaftstheorie beiträgt.
zwischen Korrelation und Kausalität zu unterscheiden, für eine
fundierte Entscheidungsfindung in Wirtschaft und Unternehmen
unerlässlich. In dieser Vorlesung werden die Prinzipien und
Methoden untersucht, die evidenzbasierten Ansätzen zur
Identifizierung kausaler Effekte zugrunde liegen. Wir werden die
Bedeutung der Feststellung von Kausalität, die damit verbundenen
Herausforderungen und die von Ökonomen und
Wirtschaftswissenschaftlern verwendeten Instrumente wie
randomisierte kontrollierte Studien, natürliche Experimente und
ökonometrische Techniken erörtern. Durch die Hervorhebung von
Anwendungen aus der Praxis wird in dieser Vorlesung betont, wie
robuste kausale Inferenz zu einer effektiven Politikgestaltung,
strategischen Geschäftsentscheidungen und der Weiterentwicklung der
Wirtschaftstheorie beiträgt.
Weitere Episoden
50 Minuten
vor 1 Monat
42 Minuten
vor 1 Monat
In Podcasts werben
Kommentare (0)