Für klein und groß - Wie Unternehmen mit Business Ökosystemen neue kollaborative Vorteile erzielen können
Im Gespräch mit Dr. Raphael Boemelburg, Lecturer Business
Innovation (Executive MBA), Universität St. Gallen
45 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 1 Jahr
In der Episode mit Raphael Boemelburg wird das Thema
Business-Ökosysteme und deren kollaborative Vorteile für
Unternehmen diskutiert. Raphael Boemelburg erklärt, dass
Business-Ökosysteme durch ein Netzwerk von Firmen ein konkretes,
neuartiges Wertversprechen schaffen. Diese Ökosysteme unterscheiden
sich von traditionellen Partnerschaften oder M&A-Aktivitäten,
da sie auf die Entwicklung neuer Wertversprechen abzielen, die
durch die Zusammenarbeit mehrerer Unternehmen entstehen. Ein
zentrales Thema der Episode ist die Fähigkeit von Unternehmen,
flexibel Ressourcen innerhalb und außerhalb der Organisation zu
nutzen, um kollaborative Vorteile zu erzielen. Boemelburg betont,
dass es wichtig ist, nicht nur strategische Visionen zu haben,
sondern konkrete Wertversprechen zu entwickeln, die am Markt
erfolgreich sind. Er gibt Beispiele, wie Unternehmen wie die
Helvetia und die Schweizerische Post Ökosysteme nutzen, um
innovative Lösungen zu entwickeln, die auf spezifische
Kundenbedürfnisse eingehen.
Business-Ökosysteme und deren kollaborative Vorteile für
Unternehmen diskutiert. Raphael Boemelburg erklärt, dass
Business-Ökosysteme durch ein Netzwerk von Firmen ein konkretes,
neuartiges Wertversprechen schaffen. Diese Ökosysteme unterscheiden
sich von traditionellen Partnerschaften oder M&A-Aktivitäten,
da sie auf die Entwicklung neuer Wertversprechen abzielen, die
durch die Zusammenarbeit mehrerer Unternehmen entstehen. Ein
zentrales Thema der Episode ist die Fähigkeit von Unternehmen,
flexibel Ressourcen innerhalb und außerhalb der Organisation zu
nutzen, um kollaborative Vorteile zu erzielen. Boemelburg betont,
dass es wichtig ist, nicht nur strategische Visionen zu haben,
sondern konkrete Wertversprechen zu entwickeln, die am Markt
erfolgreich sind. Er gibt Beispiele, wie Unternehmen wie die
Helvetia und die Schweizerische Post Ökosysteme nutzen, um
innovative Lösungen zu entwickeln, die auf spezifische
Kundenbedürfnisse eingehen.
Weitere Episoden
48 Minuten
vor 2 Wochen
In Podcasts werben
Kommentare (0)