"Innovation Follower vs. First Innovator" - Innovieren als Entwicklungsdienstleister am Beispiel der Bertrandt Group
Im Gespräch mit Manuel Haußmann, Innovationsmanager, Strategy &
Corporate Development, Bertrandt Group
39 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 1 Jahr
Im Podcast wird die Bertrandt Group als Entwicklungsdienstleister
vorgestellt, der sich mit der Frage auseinandersetzt, ob er als
Innovation Follower oder First Innovator agieren sollte. Manuel
Hausmann, Innovationsmanager bei Bertrandt, erklärt, dass Bertrandt
als Engineering-Dienstleister sehr nah an den Kunden arbeitet und
dadurch schnell auf deren Anforderungen reagieren kann. Die Stärke
von Bertrandt liegt darin, spezifische Kundenbedürfnisse und
technologische Fähigkeiten schnell zu adaptieren. Der Podcast
beleuchtet die Herausforderungen, die Bertrandt als Dienstleister
hat, insbesondere den Trade-off zwischen kurzfristiger
Wertschöpfung und langfristiger Innovationsfähigkeit. Bertrandt hat
einen zentralen Innovationsprozess eingeführt, um die
Innovationsagenda zu strukturieren und transparent zu gestalten.
Dabei wird Wert darauf gelegt, dass alle Mitarbeitenden die
Möglichkeit haben, ihre Ideen einzubringen, und dass diese auf die
strategische Agenda des Konzerns einzahlen.
vorgestellt, der sich mit der Frage auseinandersetzt, ob er als
Innovation Follower oder First Innovator agieren sollte. Manuel
Hausmann, Innovationsmanager bei Bertrandt, erklärt, dass Bertrandt
als Engineering-Dienstleister sehr nah an den Kunden arbeitet und
dadurch schnell auf deren Anforderungen reagieren kann. Die Stärke
von Bertrandt liegt darin, spezifische Kundenbedürfnisse und
technologische Fähigkeiten schnell zu adaptieren. Der Podcast
beleuchtet die Herausforderungen, die Bertrandt als Dienstleister
hat, insbesondere den Trade-off zwischen kurzfristiger
Wertschöpfung und langfristiger Innovationsfähigkeit. Bertrandt hat
einen zentralen Innovationsprozess eingeführt, um die
Innovationsagenda zu strukturieren und transparent zu gestalten.
Dabei wird Wert darauf gelegt, dass alle Mitarbeitenden die
Möglichkeit haben, ihre Ideen einzubringen, und dass diese auf die
strategische Agenda des Konzerns einzahlen.
Weitere Episoden
48 Minuten
vor 2 Wochen
In Podcasts werben
Kommentare (0)