Geschichte in Games – Interview mit der Historikerin Prof. Dr. Angela Schwarz

Geschichte in Games – Interview mit der Historikerin Prof. Dr. Angela Schwarz

Interview mit der Historikerin Prof. Dr. Angela Schwarz
1 Stunde 2 Minuten
Podcast
Podcaster
In Spark! berichten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler unterschiedlicher Disziplinen der Uni Siegen aus ihren Forschungsgebieten.

Beschreibung

vor 3 Wochen

Computerspiele sind das populärste Unterhaltungsmedium unserer
Zeit. Viele große Spiele oder Spieleserien nutzen historische
Settings und sind damit sehr erfolgreich: Beispiele sind
Assassin`s Creed, Civilization, die Spiele der Anno-Reihe oder,
ganz aktuell, das Mittelalter-Spiel Manor Lords. Die Historikerin
Prof. Dr. Angela Schwarz von der Uni Siegen beschäftigt sich seit
über 20 Jahren mit der Darstellung von Geschichte in digitalen
Spielen und gilt als Pionierin auf dem Gebiet. In dieser
Podcast-Folge geht es darum, wie Geschichte in Computerspielen
inszeniert wird: Warum sind historische Kulissen für
Spieleentwickler so attraktiv? Inwiefern können Spielende in den
Games Geschichte tatsächlich „erleben“? Welche Geschichtsbilder
werden dadurch eigentlich erzeugt – und ist es okay, wenn Spiele
historische Grauzonen mit Fiktion füllen und die Historie
zugunsten der Spielmechanik instrumentalisieren?

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: