Podcastreichweite durch smarte Tools - Ein Gespräch mit Ruben Schulze-Fröhlich von Podius und Wake Word #3

Podcastreichweite durch smarte Tools - Ein Gespräch mit Ruben Schulze-Fröhlich von Podius und Wake Word #3

50 Minuten
Podcast
Podcaster
Alles über Aufbau, Messung, Analyse und Monetarisierung von Podcast-Reichweiten

Beschreibung

vor 1 Monat

In Gezielt - Der Reciwehteinpodcast #3 ist Ruben Schulze-Fröhlich
zu Gast, der uns tiefe Einblicke in die Welt der
Podcast-Produktion und die Technologien hinter seinem neuesten
Tool, Podius, gibt.


Ruben, mit einer beeindruckenden Laufbahn bei Antenne Bayern und
als Mitgründer von Wake Word, ist tief in die Podcast-Szene
eingetaucht. Er erläutert wie seine Erfahrungen und sein
technisches Know-how in die Entwicklung von Podius eingeflossen
sind, einem Tool, das speziell dafür entwickelt wurde, die
Analyse, Werbeschaltung und das Wachstum von Podcasts zu
unterstützen.


Wir sprechen über die Herausforderungen und Lösungen bei der
Datenerfassung, die Integration von Bewertungen und
Followerzahlen von Plattformen wie Apple und Spotify, sowie die
Zukunft der Podcast-Discoverability und Monetarisierung. Ruben
wird außerdem Tipps teilen, wie man die Sichtbarkeit und das
Engagement auf Plattformen wie YouTube und durch soziale Medien
erhöhen kann.


Bereit für eine faszinierende Reise durch die Welt der modernen
Podcast-Technologie? Jetzt reinhören und abonnieren!


Themenübersicht nach Zeitmarken


00:00 Diktatoren sterben, Kindergarten, Uni Augsburg,
Medienstudium.


03:19 Studiengang mit breitem Medienfokus, praktisch und
vielseitig.


06:53 Werkzeuge verbessern sich, sparen Zeit und fördern
Anpassungsfähigkeit.


11:10 Gemeinsames Interesse an Themen führte zu Podcast.


15:46 Drei Kundengruppen: Publisher, Vermarkter, Mediaagenturen.
Tool interessant für Publisher zur Reichweite.


17:10 Großes Engagement in Social Media und Reviews.
Konkurrenzanalyse.


20:42 Keine exklusiven Deals mit Apple oder Spotify.


25:19 Podcast-Werbung in Deutschland erfordert einheitliches
Handeln.


26:44 BVDW, Digital Audio, Tina Jürgens, YouTube, Podios.


32:23 Algorithmus verbessern, Datenpunkte sammeln, Genauigkeit
steigern, Forecasting.


34:09 Optimierung von Musikveröffentlichungen auf verschiedenen
Plattformen.


37:01 Spotify voll nutzen, Interaktiv-Tab, Kommentare,
Description optimieren.


42:34 Vielfältige deutsche Podcast-Kultur mit Leidenschaft.


46:12 Wichtig: Aktivität, Zielgruppe, Trailer-Tausch,
Gast-Podcasts, Werbung.


47:14 Wir hatten damals viele erfolgreiche Folgen.


49:59 Podcast über Reichweiten messen und nutzen abonnieren.
Gezielt - Die Reichweitenkonferenz findet am 12.9.2024 in
Berlin statt.

Jetzt Tickets sichern unter https://www.berlinpodcastweek.de/
Gezielt - Der Reichweitenpodcast

Eine Produktion von Podcast Plattform


Redaktion: Maximilian Hurlebaus & Steffen Wrede


Kontakt: gezielt@podcaster.email


LinkedIn: https://www.linkedin.com/berlinwithfabio/


Gesprächspartner: Ruben Schulze-Fröhlich

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

admin
Berlin
UweBier
Chemnitz
MB2060
Düsseldorf
15
15
:
: