Nachfolge Jesu und die teure Gnade: Dietrich Bonhoeffer über das christliche Leben

Nachfolge Jesu und die teure Gnade: Dietrich Bonhoeffer über das christliche Leben

1 Stunde 12 Minuten

Beschreibung

vor 4 Wochen

Billige Gnade ist der Todfeind unserer Kirche. Unser Kampf heute
geht um die teure Gnade. Billige Gnade heißt Gnade als
Schleuderware, verschleuderte Vergebung, verschleuderter Trost,
verschleudertes Sakrament; [...] Gnade ohne Preis, ohne Kosten.
[...] Billige Gnade heißt Rechtfertigung der Sünde und nicht des
Sünders. Billige Gnade ist Predigt der Vergebung ohne Buße, ist
Taufe ohne Gemeindezucht, ist Abendmahl ohne Bekenntnis der
Sünden, ist Absolution ohne persönliche Beichte. Billige Gnade
ist Gnade ohne Nachfolge, Gnade ohne Kreuz, Gnade ohne den
lebendigen, menschgewordenen Jesus Christus. Teure Gnade ist das
Evangelium, das immer wieder gesucht, die Gabe, um die gebeten,
die Türe, and die angeklopft werden muss. Teuer ist sie, weil sie
in die Nachfolge ruft, Gnade ist sie, weil sie in die Nachfolge
Jesu Christis ruft; teuer ist sie, weil sie dem Menschen das
Leben kosten, Gnade ist sie, weil sie ihm so das Leben erst
schenkt; teuer ist sie, weil sie die Sünde verdammt, Gnade, weil
sie den Sünder rechtfertigt. Teuer ist die Gnade vor allem darum,
weil sie Gott teuer gewesen ist, weil sie Gott das Leben seines
Sohnes gekostet hat - "ihr seid teuer erkauft" -, und weil uns
nicht billig sein kann, was Gott teuer ist." Diese Worte stammen
von Dietrich Bonhoeffer in seinem weltbekannten Buch "Nachfolge".
Unter evangelischen Christen gilt Dietrich Bonhoeffer als der
große Märtyrer des 20.Jahrhunderts, weil er mit der bekennenden
Kirche sich gegen die Vereinnahmung der Kirche durch den
Nationalsozialismus und Adolf Hitler stellte, in Opposition und
Widerstand zum Nazi-Regime und den sogenannten Deutschen Christen
auftrat und dafür mit seinem Leben bezahlte. Am 09.April 1945,
kurz vor Ende des Krieges, wurde er auf persönlichen Befehl von
Adolf Hitler hingerichtet. Was Bonhoeffer in seinem bewussten
Widerstand zu Adolf Hitler, dem Nationalsozialismus und den
Deutschen Christen brachte, war sein Glaube an Jesus Christus,
der für ihn immer direkte Tat erforderte. Aber Dietrich
Bonhoeffer war mehr als nur ein frommer Märtyrer - er war einer
der ganz großen Denker seiner Zeit, er war Pfarrer, Professor der
Theologie, schrieb theologische Texte, Predigte und hielt
Vorlesungen. Und um in dieses Denken von Dietrich Bonhoeffer
einzutauchen war Gernot mit Prof. Dr. Peter Zimmerling, der an
der Universität Leipzig den Lehrstuhl für Praktische Theologie
innehat im Gespräch. Prof. Dr. Peter Zimmerling ist Herausgeber
mehrerer Werke von Dietrich Bonhoeffer. Wenn du die Arbeit von
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Zimmerling ist ein evangelischer Theologe der bei Jürgen Moltmann
zu dem Thema »Zinzendorfs Trinitätslehre« promiviert hatte und an
der Universität Heidelberg mit einer Arbeit über »Die
charismatischen Bewegungen der Gegenwart im deutschsprachigen
Raum« habilierte. Seit 2005 ist er außerplanmäßiger Professor für
Praktische Theologie an der Universität Leipzig und seit 2012
auch der erste Universitätsprediger dort. Mehr zu Profundum:
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