Wie forschen wir mit der Gesellschaft?

Wie forschen wir mit der Gesellschaft?

34 Minuten

Beschreibung

vor 1 Monat

Die Öffentlichkeit stärker in wissenschaftliche Prozesse
einzubeziehen, wird immer wichtiger und erhöht die Relevanz der
Forschung auf vielfältige Weise. In dieser Folge von „We are TUM“
ordnen wir die verschiedenen Konzepte der
Bürger:innen-Beteiligung ein und stellen drei spannende Projekte
vor, die vom Austausch mit der Gesellschaft leben:


Der Exzellenzcluster MCube beschäftigt sich mit urbaner Mobilität
und ihren Auswirkungen auf den öffentlichen Raum. Zu Gast sind
Sprecher Sebastian Pfotenhauer und Marco Kellhammer, der das
Teilprojekt „Autoreduzierte Quartiere für eine lebenswerte Stadt
(AQT)“ leitet. Zuletzt hat sein Team vorübergehend die
Kolumbusstraße in der Münchner Au begrünt und für Autos gesperrt.
Studentin Hannah Tilsch nimmt die Sozialen Medien in den Blick.
Mit „Remode“ hat sie einen Mechanismus zum Umgang mit Hassrede
und Desinformation mitentwickelt – und dabei gezielt die
Bedürfnisse von Nutzer:innen einbezogen. Schließlich zeigen
Franziska Bauer und Immanuel Wolfschläger vom Lehrstuhl für
Aquatische Systembiologie, wie eine öffentliche App bei der
Forschung zu Blaualgen behilflich ist.


Gäste in chronologischer Reihenfolge:


Prof. Dr. Sebastian Pfotenhauer, Direktor des Department for
Science, Technology and Society STS) und Sprecher des
BMBF-Zukunftsclusters MCube („Münchner Cluster für die Zukunft
der Mobilität in Metropolregionen”)

Hannah Tilsch, studentische Mitarbeiterin in der
Forschungsgruppe Recht, Wissenschaft und Technologie am STS

Marco Kellhammer, wissenschaftlicher Mitarbeiter an der
Professur für Urban Design der TUM School of Engineering and
Design und Leiter des MCube-Teilprojekts „Autoreduzierte
Quartiere für eine lebenswerte Stadt (AQT)“

Dr. Franziska Bauer und Immanuel Wolfschläger,
Wissenschaftliche Mitarbeiter:innen am Lehrstuhl für Aquatische
Systembiologie an der limnologischen Station am Standort
Iffeldorf

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: