BPK über die "Zukunft der Autoindustrie" mit Markus Söder (CSU), Winfried Kretschmann (Grüne) & Stephan Weil (SPD)

BPK über die "Zukunft der Autoindustrie" mit Markus Söder (CSU), Winfried Kretschmann (Grüne) & Stephan Weil (SPD)

Autopolitik für Desinteressierte
1 Stunde 20 Minuten

Beschreibung

vor 6 Jahren
Spezial-Termin der drei "Auto-Ministerpräsidenten" zur "Zukunft der
Autoindustrie": Winfried Kretschmann, Ministerpräsident des Landes
Baden-Württemberg (Grüne) Dr. Markus Söder, Ministerpräsident des
Landes Bayern(CSU) Stephan Weil, Ministerpräsident des Landes
Niedersachsen (SPD) Naive Fragen zu: Weniger
Autos/Verbrennungsmotoren (ab 15:18) - angesichts der
Verkehrswende: wie wollen sie es schaffen, dass es weniger Autos
auf den Straßen gibt? - Herr Söder forderte ein Verbot von
Neuzulassungen Verbrennungsmotoren für das Jahr 2020. Die "Profis"
begrüßen das. Allerdings kam die Forderung aus dem Jahr 2007 als
Sie noch CSU-Generalsekretär waren. Was ist seitdem passiert? warum
fordern Sie, Herr Kretschmann, Herr Weil, das eigentlich nicht? -
Viele werden sagen, dass hier drei Sprecher der Autoindustrie vor
uns sitzen. Daher: Können Sie uns eine eigene Position zur "Zukunft
der Autoindustrie" nennen, die ihr jeweiliger Autokonzern nicht
teilt? (22:30) Hans' Fragen (ab 37:20) - gibt es eigentlich einen
Spiritus rector der Troika, die Sie hier inszenieren? ist das eine
"coalition of the willing"? Herr Söder, wer ist schuld, dass sich
nicht tut? Herr Weil, VW setzt auf Elektroautos, Sie dagegen
sprechen auch von Wasserstoff etc. - wie passt das zusammen? Herr
Kretschmann, Sie halten von konkreten Ausstiegsdaten "nicht so
viel". Hat nicht bei einem anderen Großtechnologiewechsel das
Ausstiegsdatum die entscheidene Rolle gespielt und Ihre Partei
immer sehr darauf gedrungen? (Atomausstieg, Kohleausstieg) Diesel
als Zukunft? (ab 1:12:01) - wurde Ihr Positionspapier vorher mit
der Daimler-, VW und, BMW-Spitze besprochen? Oder wissen die eh,
was Sie denken? - in Ihrem Positionspapier steht, dass die
"Innovations- und Technologieführerschaft Deutschlands gesichert"
werden soll. Wovon reden Sie? Geht's da um den Diesel? Bitte
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