Das Heil in der Freimaurerei

Das Heil in der Freimaurerei

19 Minuten
Podcast
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Der Podcast für Brüder, Schwester und alle, die sich für Freimaurerei interessieren. Ausgewählte "Zeichnungen" (Impulsvorträge) von Freimaurern.

Beschreibung

vor 4 Jahren

Das Heil in der Freimaurerei


Eine Zeichnung von Alexander Walter





Ein paar Schritte will ich Sie heute mitnehmen auf einen
Spaziergang rund um einen Begriff, der uns in einigen Komposita
noch geläufig ist, ansonsten eher selten begegnet, dem des Heils.
Nach seinem Missbrauch durch die Nationalsozialisten als
Grußformel verwundert es nicht, aber in der Heilung, der
Selbstheilung, dem Heiligen, dem Unheil, der Heilkraft, der
Heilquelle, dem Seelenheil, dem Heiland oder an anderer Stelle
ist das Heil doch noch sprachlich lebendig.


Nun bin ich kein religiös gebildeter Mensch. Beispielsweise
Rudolf Ottos Werk "Das Heil", in welchem er es aus der Begegnung
des Menschen mit dem Numinosen herleitet, und das in
religionswissenschaftlichen Kreisen doch sehr geachtet ist, sagt
mir wenig. Für mich ist das Heil auch kein Begriff der Erlösung.


Und doch kann er einige beobachtbare Phänomene gut zum Ausdruck
bringen. Eines davon findet sich in der Freimaurerei. Es bezieht
sich auf meine Behauptung - die Brüder mögen ihr zustimmen oder
sie ablehnen - dass die Königliche Kunst heilsam ist.
Freimaurerei fördert also das Heil. Was fördert sie da und wie
macht sie das?


***


Tatsächlich sind wir im Ritual durch eines der drei großen
Lichter, durch das Buch des heiligen Gesetzes, direkt auf das
Heil verwiesen. Was bedeutet Heiligkeit? Was macht Gesetze
heilig? Ich denke, dass es das Heilende in ihnen ist. Und das
Heilende und die Heilung sind für mich irdisch fassbare Begriffe,
Effekte und Vorgänge, die weitestgehend erforsch-, erfass- und
beschreibbar sind.


Allerdings kann man die Heilung und das Heilende auch im
irdischen Kontext, dort, wo es um Ganzheit, Gesundheit, Glück
oder Erfolg geht, aufklären oder verklären. Dem Wesen ihrer Natur
entsprechend handelt es sich um Phänomene, in die sich auf Basis
des persönlichen Erlebens alles Mögliche hineinprojezieren lässt.
Sie finden in Bezug auf diese variante Bestimmtheit zwischen
einem religiösen Heilsbegriff - der reine Glaubenssache ist - und
einem solchen statt, der rein wissenschaftlich, physiologisch,
psychologisch oder klinisch ist.


Zunächst eine Bemerkung aus der reinen Beobachtung heraus. Wenn
wir zusammenkommen und Freimaurerei betreiben, ganz besonders,
nachdem wir ein Ritual gemeinsam begangen haben, also vereint
durch das Erlebnis dargebotener Symbole in feierlicher
Atmosphäre, umgeben von uns vertrauten Menschen,  einen
geordneten, vorhersehbaren, bekannten und regelhaften Ablauf von
Erfahrungen geteilt und gestaltet haben, während dem eine
Zeichnung und die Musik einzigartige Höhepunkte gesetzt hat, wir
insofern ei

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