Funktionsweise von Cookiebannern mit TCF 2.0 - Stefan Hanloser und Stefan Santer im Datenschutz Talk
Wie funktioniert das Transparency & Consent Framework (kurz TCF
2.0) und wer ist an der Kommunikation im Hintergrund beteiligt? Das
bespricht Heiko Gossen mit seinen Gästen Stefan Hanloser von
ProsiebenSat1 Media und Stefan Santer von Didomi.
37 Minuten
Podcast
Podcaster
Mülheim
Beschreibung
vor 1 Jahr
Das Transparency & Consent Framework (kurz TCF 2.0) des IAB
Europe (Interactive Advertising Bureau - einem europäischen
Dachverband des Digitalmarketing- und Onlinewerbe-Ökosystems) wird
auf vielen, auch deutschsprachigen Webseiten eingesetzt. Als
Internetnutzer kommt man nicht daran vorbei. Eingesetzt wird es
typischerweise über Cookiebanner. Somit können u.a. Einwilligungen
zum Setzen von Cookies gesteuert und weitergereicht (bspw. zu
Werbezwecken) werden. Aber wie funktiniert das Framework, welche
Beteiligten an der Kommunikation gibt es und was kann das Framework
nicht? Das Framework wurde vom IAB Europe entwickelt und wird von
Aufsichtsbehörden kritisiert. Im zweiten Teil (folgt) geht es
darüber hinaus auch um das Verfahren der Belgischen
Aufsichtsbehörde ADP gegen den IAB Europe. Weitere Infos, Blog und
Newsletter finden Sie unter: https://migosens.de/newsroom/ Twitter:
https://twitter.com/DS_Talk Übersicht aller Themenfolgen:
https://migosens.de/datenschutz-podcast-themenfolgen/ (als eigener
Feed: https://migosens.de/show/tf/feed/ddt/) Instagram:
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Europe (Interactive Advertising Bureau - einem europäischen
Dachverband des Digitalmarketing- und Onlinewerbe-Ökosystems) wird
auf vielen, auch deutschsprachigen Webseiten eingesetzt. Als
Internetnutzer kommt man nicht daran vorbei. Eingesetzt wird es
typischerweise über Cookiebanner. Somit können u.a. Einwilligungen
zum Setzen von Cookies gesteuert und weitergereicht (bspw. zu
Werbezwecken) werden. Aber wie funktiniert das Framework, welche
Beteiligten an der Kommunikation gibt es und was kann das Framework
nicht? Das Framework wurde vom IAB Europe entwickelt und wird von
Aufsichtsbehörden kritisiert. Im zweiten Teil (folgt) geht es
darüber hinaus auch um das Verfahren der Belgischen
Aufsichtsbehörde ADP gegen den IAB Europe. Weitere Infos, Blog und
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