Ist E-Sport nur eine Blase, die bald platzt? Die größten Probleme analysiert

Ist E-Sport nur eine Blase, die bald platzt? Die größten Probleme analysiert

Mit dabei: Leya Jankowski und Timo Schöber
54 Minuten
Podcast
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Beschreibung

vor 2 Jahren
In der Gaming-Blase kennen wir den E-Sport schon sehr gut. Hier
wird er gerne als der Sport der Zukunft angesehen, mit starken
Investoren und E-Sport-Stars, die im Millionen-Bereich verdienen.
Trotzdem scheint der elektronische Sport es zumindest im Westen
nicht so richtig in den Mainstream zu schaffen und sich
durchzusetzen. Ist am Ende doch alles nur eine Blase? In dieser
Special-Folge gehen wir den größten Problemen des E-Sports auf den
Grund. Genauso beleuchten wir was passieren muss, damit sich der
E-Sport durchsetzen kann. Dazu ziehen wir einen Vergleich zum
herkömmlichen Sport, sehen uns die Zahlen im Bezug auf
Marktrelevanz an, analysieren, warum der E-Sport in Asien größer
ist als im Westen. Wir reden über die Definition von Sport und
beleuchten, wer denn nun eigentlich vom eSports profitiert. Wir
behandeln den Interessen-Konflikt zwischen dem Spiel für die
"normalen" Endverbraucher- und Verbraucherinnen und dem E-Sport.
Auch die Geschlechterverteilung im E-Sport spielt eine Rolle für
die Marktrelevanz. Für die Analyse hat sich Leya den
E-Sport-Experten Timo Schöber eingeladen. Timo Schöber ist Autor
des Bestsellers „Bildschirm-Athleten“. Darüber hinaus ist er als
Dozent der Europa-Universität Viadrina und Leiter der Denkfabrik
Esportionary forschend tätig.

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