Werbung im Internet: Das Märchen von der magischen Manipulation

Werbung im Internet: Das Märchen von der magischen Manipulation

58 Minuten

Beschreibung

vor 6 Jahren
Die Debatte um die Cambridge-Analytica-Affäre hat sich
weiterentwickelt. Anhand des Facebook-Skandals wird erstmals der
Stand der Werbewirtschaft in der breiten Öffentlichkeit diskutiert.
Deshalb kann man den Fall Cambridge Analytica kaum verstehen, ohne
das System Werbung zu betrachten.

tatsächlich wird bei der Werbewirkung viel geschummelt, denn um
Werbung zu verkaufen, muss sie möglichst wirksam sein. Ob und wie
Werbung tatsächlich wirkt, ist allerdings unklar. Das gleiche gilt
auch für Propaganda. Und somit muss auch die behauptete
Manipulation durch Cambridge Analytica zumindest angezweifelt
werden.

Hat Sascha Lobo nicht verstanden, worum es bei dem Skandal und bei
der Wirkung von Werbung wirklich geht? Das lassen zumindest die
Kommentare zur aktuellen Kolumne vermuten. Lobo aber liefert andere
Erklärungen.

Musik: Chris Zabriskie - Air Hockey Saloon, CC-BY

Dieser Podcast wird gesponsert von Scalable Capital, Deutschlands
führendem Online-Vermögensverwalter. Mehr dazu auf
www.scalable.capital

+++ Alle Infos zu unseren Werbepartnern finden Sie hier. Die
SPIEGEL-Gruppe ist nicht für den Inhalt dieser Seite
verantwortlich. +++


Alle SPIEGEL Podcasts finden Sie hier.


Mehr Hintergründe zum Thema erhalten Sie bei SPIEGEL+. Jetzt für
nur € 1,- für die ersten vier Wochen testen unter
spiegel.de/abonnieren


Informationen zu unserer Datenschutzerklärung.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: