Logistik-Outsourcing: „Wie in einer Ehe“ – OHN Podcast #3/22

Logistik-Outsourcing: „Wie in einer Ehe“ – OHN Podcast #3/22

Für Online-Händler ist es mit der Logistik ein bi…
47 Minuten
Podcast
Podcaster
Alles E-Commerce, oder was? Im OnlinehändlerNews-…

Beschreibung

vor 2 Jahren
Für Online-Händler ist es mit der Logistik ein bisschen wie mit dem
Payment: Alle wissen, dass Lagerung, Versand und Retourenprozess
für ein erfolgreiches Geschäft funktionieren müssen, genau wie die
Sache mit der Bezahlung natürlich irgendwie funktionieren muss,
aber viele haben gar keine Lust, sich eingehend mit damit zu
beschäftigen. Logistikprozesse sind aufwendig, fehleranfällig und
ganz vorn dabei, wenn es um Kundenbeschwerden geht. Stellt sich die
Frage: Make or buy? Also selber machen oder auslagern? Das
Outsourcing verschiedener Prozesse hat viele Vorteile, ist aber
freilich auch mit Risiken verbunden. Prof. Dr. Christoph Tripp von
der TH Nürnberg ist Experte für Distributions- und Handelslogistik
und weiß, wovon er spricht, wenn er sagt: „Logistik-Outsourcing ist
wie eine Ehe.“ Was das heißt? Im Podcast gibt's die Antwort. Wir
klären außerdem, warum Amazon ein Sonderfall ist, wenn es um
Logistik geht. Das bekannte FBA – Fulfillment by Amazon – ist eine
Sonderform des Outsourcings, die für Marktplatz-Händler durchaus
Vorteile bringt. Amazon ist aber auch selbst Online-Händler und
will den Logistikprozess seit Jahren soweit wie möglich in die
eigene Hand nehmen. Das hat Gründe. Die erfahrt ihr auch im
Podcast. Bild: Gorodenkoff / Shutterstock.com

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