Mitarbeitergespräche - Warum eigentlich und wie fange ich an?

Mitarbeitergespräche - Warum eigentlich und wie fange ich an?

12 Minuten

Beschreibung

vor 2 Jahren
Jetzt kostenloses Strategie-Gespräch vereinbaren:
https://svenwalla.de/termin In dieser Episode erzähle ich Ihnen,
wie Sie ein Mitarbeitergespräch angehen und erfolgreich führen. Es
ist ein unangenehmes, lästiges Thema und nimmt viel Zeit in
Anspruch. Dem Zahnarzt wäre es immer lieber, wenn seine Mitarbeiter
einfach funktionieren. Aber! Mitarbeiter sind keine Maschinen! Gute
Mitarbeiter sind schwer zu finden. Warum führt man überhaupt
Mitarbeitergespräche? Um langfristig Zeit und Geld zu sparen. Man
muss den Mitarbeitern Vertrauen übermitteln, so dass alle an einem
Strang ziehen und die Zusammenarbeit zwischen Zahnarzt und
Mitarbeiter noch besser wird. Daher sollte ein solches Gespräch in
regelmäßigen Abständen, mindestens 2-3x im Jahr stattfinden. In der
Online Akademie gibt es ein Training wo dies 1:1 erklärt wird.
Welche Themen sollte das Mitarbeitergespräch beinhalten? Zum einen,
welches Aufgabengebiet hat der Mitarbeiter? Was ist das Gesamtziel
der Praxis? Kritik gehört auch dazu! Ein Mitarbeitergespräch dient
niemals dafür, dass man sich über Kollegen beschwert oder
Gehaltsverhandlungen anstrebt. Man sollte ein solches Gespräch
nutzen, um Dinge zu besprechen wozu sonst keine Zeit ist. Wer führt
ein Mitarbeitergespräch? Wenn Sie eine Praxismanagerin oder
Praxismanager haben, dann kann er oder sie das Gespräch übernehmen,
ansonsten Sie als Zahnarzt. In unserer Praxis gibt es z.B.
Fragebögen mit einer Selbsteinschätzung und einem
Gesprächsleitfaden, die die Mitarbeiter und der Zahnarzt oder
Praxismanager zu Beginn des Gespräches bekommen. Das erleichtert
meist für beide Seiten den Einstieg ins Gespräch. Wichtig ist, dass
man den zeitlichen und inhaltlichen Rahmen genau festlegt.
Störungen durch Dritte sollten während des Gespräches vermieden
werden. Gehen Sie in einen Raum wo Ruhe herrscht und kein Telefon
stört. Klären Sie die offenen Fragen und finden Sie heraus, was dem
Mitarbeiter am Herzen liegt. Und zu guter Letzt, hören Sie zu! Die
wertvolle Zeit in dem Gespräch gehört Ihren Mitarbeitern!

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