r(H)einreden - WetterApps - #03

r(H)einreden - WetterApps - #03

Podcast
Podcaster
Hier kannst Du den Untertitel für Deinen Podcast ergänzen.

Beschreibung

vor 5 Jahren

Hallo und herzlich Willkommen zur dritten Folge meines
Podcasts.
Willkommen zum r(H)einreden!


Ein wesentlicher Faktor auf den wir als Berater, im Coaching, als
Trainer oder Therapeuten achten ist die Sicherheit unserer
Klienten.


Dies gilt auch in der Arbeit mit Gruppen. Schaffst Du es als
Trainer ein Gefühl der Sicherheit zu transportieren, i.S. von:
"Ich kenne das Ziel der heutigen Veranstaltung und bringe Euch
alle gut dort hin.", so verzeiht man Dir auch kleinere
"Überwindungen" im Workshop oder evtl. von Dir gezeigte
Wissenslücken.


Neben dem Schutz der Würde ist auch die Unversehrtheit der Person
und die Vertraulichkeit wichtig. Deine Klienten sollten einander
nicht im Wartezimmer begegnen. Das Problem gibt es beim
r(H)einreden nicht, da ich zwischen den Terminen jeweils einen
Minimalpuffer von 15 Minuten einhalte und die Treffpunkte bei
zwei aufeinanderfolgenden Terminen variiere. Auf der Insel gibt
es aber einen Faktor, der bei einer
Terminabstimmung in der Praxis keine große Rolle spielt. Bei der
Beratung im Gehen achtest Du bitte auch nach Möglichkeit auf das
Wetter!


Wenn Du ohne Vorbereitung mit Deinem Klienten einfach "drauf los
läufst", dann kann das - wie mir zu Beginn auch schon passiert
ist - in einem Regenschauer enden. Glaub mir, dann ist ein Plan B
notwendig. Bedenke, Dein Klient schenkt Dir das für ihn
wertvollste Gut: seine Zeit. Seine und Deine von ihm bezahlte
Zeit solltest Du stets für alle optimal nutzen. Die Temperatur
ist ebenfalls ein wichtiger  Faktor.


Jochen (Name geändert), wollte unbedingt an einem Nachmittag im
Januar sein Anliegen bei der Beratung im Gehen mit mir geklärt
wissen. Wir beide kamen trotz gelegentlicher Sonnenstrahlen sehr
schnell ins Bibbern, was sich nicht gerade günstig auf meine
Konzentration auswirkte. Ich habe dann das Gespräch abgebrochen
und am Folgetag einen neuen Termin abgestimmt. Mein Learning:
Manchmal muss der Klient auch zum Selbstschutz eine Absage /
Terminverlegung erfahren. Diesen Umstand solltest Du auch
unbedingt in Deinen AGB mit aufnehmen, damit man Dich nicht für
evtl. finanzielle Ausfälle wegen Deiner Absage in Regress nehmen
kann!


Bei der Planung Deiner Beratungseinheiten kannst
du auf hilfreiche Applikationen zurückgreifen. Heute wird es ein
bischen technisch in meinem Podcast, denn heute spreche ich
über Wetter-Apps.


In meiner Jugend gab es täglich gegen 20:15 Uhr die Tagesschau im
Ersten und kurz vor Schluss eben die Wettervorhersage. Heute kann
jeder wo immer, wann immer was immer für Infos zum Wetter
abrufen. Vorhersagen für einen Tag, drei, sechs oder sogar für
die nächsten 14 Tage sind sofort über die Apps abrufbar - quasi
Wettervorhersagen aus der Hosentasche. Allerdings darf man nicht
vergessen: das Wetter ist stets chaotisch! Alle Tester sind sich
einig: Vorhersagen, die länger als drei Tage im Voraus Daten
veröffentlichen,  sind als höchst unsicher einzustufen. Für
mich ist es eher eine Möglichkeit die Tendenz, die ich für die
nächsten drei Tage abrufen möchte zu erfahren. Längerfristige
Planungen machen hier für mein Empfinden keinen Sinn.


Die meisten Dienste greifen auf Daten des Deutschen
Wetterdienstes zu. Einige beziehen die Daten aber auch von
anderen außereuropäischen Quellen, wie z.B. die Wetterdaten auf
die Google zugreift - wenn Du das Wetter "googlest". Solltest Du
eher auf regionale Produkte zugreifen wollen, dann lohnt es sich
einige Tests zu durchstöbern.


Keine Sorge, jetzt werde ich hier keine Konkurrenz zur "Stiftung
Warentest" machen. Trotzdem hier ein für mich wichtiges Resümee:
die kostenfreien sind nicht schlechter als die kostenpflichtigen
Apps. Bei den kostenfreien Apps bezahlst Du halt mit dem
beiläufigen Konsum von Werbung, was mich dann letztlich doch
ziemlich genervt hat.


Hier einige Apps in alphabetischer, wertungsfreier Abfolge:


ACCU Weather


NINA


Weather Pro


Warnwetter


Wetter.de


Wetter online


Die App WARNWETTER wird z.B. vom Deutschen Wetterdienst
kostenfrei angeboten. Sie greift auf offizielle Quellen mit dem
größten Angebot von Messwerten zu. Das sind für meinen Geschmack
dann aber auch wieder zu viele Informationen. Schließlich bin ich
weder ein Landwirt, noch ein Ballonfahrer. Die App ist für den
Gebrauch beim Walk and Talk nicht so praktisch in der Anwendung,
wie ich finde.


WETTER ONLINE hat mich als kostenfreie Version
sofort überzeugt. Schon in meiner Ausbildung beim IF Weinheim
verwies ich in meiner Abschlussarbeit zum Systemischen Berater
auf diese App.


Das Unternehmen wurde in Bonn gegründet. Laut einer Untersuchung
der "Stiftung Warentest" gehört WETTER ONLINE zu den
zuverlässigsten Anbietern von Wetterprognosen in Deutschland (Mai
2014), wie man dort selbstbewusst auf der Homepage
publiziert.
(https://wo.wetteronline.de/unternehmen/kompetenz, abgerufen:
28.12.2018, 17:05 Uhr)


Es gibt diese App sowohl für iOS, als auch für Android. Ich
schätze hier die Übersichtlichkeit und bislang waren die
Vorhersagen auch mit minimalen Abweichungen richtig.


Die mich nervende Werbung habe ich vor kurzem mit dem Kauf der
PRO-Version abgeschaltet, für einmalige 2,99€. Diese Version
aktualisiert alle fünf Minuten die Daten, zoomt im Wetter-Radar
näher an die Region ran und man kann auf einen persönlichen
E-Mail-Support zugreifen. Diesen habe ich allerdings noch nicht
in Anspruch nehmen müssen.


Auf der Startseite findet sich neben der gut dargestellten
aktuellen Temperatur, den Zeiten für Sonnenaufgang und
Sonnenuntergang, auch ein Button für das 90-Min.-Wetter.


Dieser führt dann zu einer ansprechenden Visualisierung. Ein
Scrollen ist hier nicht notwendig. Das Regenradar ist zwar nur
als Tendenz zu betrachten, dennoch habe ich gerade bei
heranziehenden Regenfronten gute Erfahrungen mit den Vorhersagen
gemacht. Kleinere Schauer werden selten erfasst. Ich habe diese
bislang dann aber auch bequem unter einem Baum abwarten können.


Neben den Informationen zur Temperatur, in den Einstellungen
kannst du auch die Darstellung der gefühlten Temperatur
aktivieren, was ich als hilfreich empfinde. Zum Thema
Niederschlag gibt es ein hervorragendes Livebild mit dem 
Regenradar, via Satellitenbild. Wenn du möchtest, weil Du
vielleicht auf einem höheren Plateau im Gehen berätst, dann
kannst Du auch die Windpfeile darstellen lassen. Die Prognosen
über möglichen Pollenflug runden diese App ab.


Bei der Auftragsklärung im Vorfeld der Beratung
könntest Du Deine Klienten auf Allergien
befragen und diese Vorhersagen dann gezielt bei der
Planung mit einfließen lassen. Das nenn ich dann professionellen
Kundenservice.


Welche Informationen Du ein- oder ausblenden möchtest kannst Du
in einer individualisierten Ansicht unter dem Menü: Einstellungen
auswählen. Sogar Skiinformationen, die für mich aber auf
Grafenwerth bei Bad Honnef dann doch eher uninteressant sind,
kannst Du regional abrufen. Wenn gewünscht, so kannst Du mit der
App vor Ort auch ein Foto der aktuellen Wetterlage machen und
dieses dann teilen (inkl. Selfie-Modus).


Die App funktioniert auch auf Smartwatches, so dass Du dann Deine
Wettervorhersage am Handgelenk abrufen kannst. Das erleichtert
Dir Dein "Handgepäck" in der Beratung. Neben einem kleinen
Regenschirm empfehle ich ein paar nützliche Dinge bei Dir zu
tragen. Auf diese Checkliste gehe ich in eine der kommenden
Podcastfolgen genau ein.


Beim Walk and Talk habe ich übrigens mit einer
Temperatur von ca. 20° C noch gute Erfahrungen
gemacht. Die gefühlten Werte sollte allerdings auch nicht
darunter liegen.


Was bringt Dir nun diese Informationsquelle als Berater, Coach,
Trainer und Therapeut? Vielleicht ist Dir das ja nun auch alles
viel zu technisch? Ich habe es mir angewöhnt meinen Klienten ca.
60 Minuten vor dem Termin eine Nachricht (SMS)
zukommen zu lassen. Je nach vorheriger Absprache habe ich auch
kurz angerufen. Der Beratungstermin wird dann
von mir verbindlich bestätigt oder eben aufgrund
der momentanen Wetterlage auch schon mal abgesagt. Somit kann
mein Klient kurzfristig die passende Kleidung auswählen.


Eigentlich wollte ich es beim r(H)einreden wie mit den
Sommerreifen halten: "Zwischen Ostern und
Oktober", wie man hier im Rheinland so sagt. In 2018
hatten wir aber einen schönen Spätsommer, der sich für die
Beratung im Gehen klasse geeignet hatte. Ich bin
schon gespannt auf diesen Frühling und werde ggf. diese
systemische Beratung beim Walk and Talk schon früher anbieten.


Probiere gerne einmal selber die ein oder andere Wetterapp aus
und schreib mir von Deinen Erfahrungen. Auch wenn Du sie für
andere Arbeitsfelder benötigen solltest, z.B. als Fotograf oder
als Hobbypilot. Kontaktiere mich gerne per Mail oder auch über
Twitter (@rHeinreden). Ich freue mich über Deine Tipps, Tricks
und Kniffe zur Beratung.


Das war es es für heute. In der nächsten Folge dreht sich alles
um die systemische Methode der Timeline, hier dann in der
besonderen Form meiner Timeline auf der Insel Grafenwerth.


Bis dahin, lass es Dir gut gehen und vergiss nicht:


Mit mir kannst Du r(H)einreden
Folge direkt herunterladen

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

Clandi
München
saskia91
Siegburg
15
15
:
: