Müssen Unternehmer zu Aktivisten werden?

Müssen Unternehmer zu Aktivisten werden?

Handelsblatt Green vom 12.10.2021
33 Minuten

Beschreibung

vor 4 Jahren
Bei dem Wandel zu einer nachhaltigen Wirtschaft stehen viele
Unternehmer vor einer Zwickmühle: Auf der einen Seite schmälern
Transformationsprozesse wie die Dekarbonisierung den Profit. Auf
der anderen Seite wächst der Druck auf die Firmen, sich an
gesellschaftlichen Anliegen wie dem Klimaschutz zu beteiligen. Doch
immer mehr Manager nehmen die Herausforderung an. Einer von ihnen
ist Mario Dönnebrink, Vorstandschef beim nordrhein-westfälischen
Softwarehersteller Dvelop. Dabei hat Dönnebrink bislang ein
bewegtes Leben hinter sich: Als junger Mann engagierte er sich zum
Beispiel als Demonstrant für die Anti-Atomkraftbewegung. Heute
sieht er einiges anders als damals, erklärt er in dieser Folge von
Handelsblatt Green. Dabei spricht Dönnebrink auch über die Frage,
inwieweit man als Unternehmer auch Aktivist sein kann - und wo er
heute Kompromisse eingehen muss, die er früher vielleicht abgelehnt
hätte. *** Das exklusive Abo-Angebot für Sie als Handelsblatt Green
Hörerinnen und Hörer: https://www.handelsblatt.com/lesen

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