Al Jazeera als Machtinstrument – Katar und die Medien

Al Jazeera als Machtinstrument – Katar und die Medien

Mit der Medienmarke "Al Jazeera" verfügt Katar über einen der wichtigsten und einflussreichsten Nachrichtensender der arabischen Welt. Der Übergang zwischen Journalismus made in Qatar und Propaganda ist fließend. Der geopolitische Einfluss des Senders ist
35 Minuten

Beschreibung

vor 1 Jahr
Mit der Medienmarke "Al Jazeera" verfügt Katar über einen der
wichtigsten und einflussreichsten Nachrichtensender der arabischen
Welt. Der Übergang zwischen Journalismus made in Qatar und
Propaganda ist fließend. Der geopolitische Einfluss des Senders ist
so stark, dass vom "Al Jazeera Effect" die Rede ist. Die Macht, die
der reiche Wüstenstaat dadurch gewinnt, geht den Nachbarländern zu
weit. Bei ihren Recherchen vor Ort in Katar erfährt Pune
Djalilevand vom ARD-Politik-Magazin "Kontraste", wie Journalisten
im Emirat an der kurzen Leine gehalten werden. Investigative
Berichterstattung ist nicht erwünscht. Das Land rangiert bei der
Pressefreiheit auf den hinteren Plätzen. Die Katarer selbst scheint
die Zensur aber nicht allzu sehr zu stören. Offenbar wünschen sie
sich, dass auch soziale Medien kontrolliert werden. Ein Team von
Journalisten von rbb, BR und ZEIT hat monatelang in und zu Katar
recherchiert. Welche Strategien verfolgt das Land, das die meisten
als Gas- und Öllieferanten und als Gastgeber der Fußball-WM kennen?
Der Podcast Geld Macht Katar gibt Antworten. Außerdem gibt es zum
Thema eine Dokumentation in der ARD-Mediathek und ein Dossier der
ZEIT. Moderation und Skript: Lena Petersen Team: Pune Djalilevand,
Yassin Musharbash und Benedikt Nabben Dank an: Ole Pflüger und Marc
Krüger und die Redaktionen von der ZEIT, "report München" und
"Kontraste" "Geld Macht Katar" ist ein Podcast in acht Folgen von
ARD und ZEIT. [ANZEIGE] Mehr über die Angebote unserer
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