#08 Meilensteine der Aussprache-Entwicklung: Wann batten wir denn Sototuchen?

#08 Meilensteine der Aussprache-Entwicklung: Wann batten wir denn Sototuchen?

Beschreibung

vor 3 Jahren

In dieser Folge erfährst du welche Hürden dein Kind nehmen muss
bis es die Wörter seiner Muttersprache korrekt aussprechen
kann.  


Zu Beginn gehen wir im Gespräch auf wichtige Aspekte der
Sprechwahrnehmung ein. In diesem Zusammenhang verraten wir dir,
wie viele Laute das Deutsche hat und wie genau diese miteinander
kombiniert werden können. Auch sprechen wir über die Produktion
der einzelnen Laute. Durch Nachspüraufgaben wird dir bewusst wie
die Zunge und auch die Lippen geformt werden müssen, damit ein
Laut deutlich produziert werden kann. 





Blanca spricht über physiologische Abweichungen bei der
kindlichen Produktion. Sie erklärt, welche dieser Vereinfachungen
eher als strukturelle und welche als systemische verstanden
werden. Neben der genauen Erklärung inklusive Beispielen liefern
wir dir noch Angaben zum Überwindungszeitraum. Mit diesem Wissen
bist du bestens ausgestattet, um entscheiden zu können, ob dein
Kind noch Vereinfachungsprozesse zeigt und bis zu welchem Alter
es diese überwindet und somit seine Aussprache immer mehr deiner
anpasst. 





Sprechwahrnehmung: Zu Beginn der Entwicklung im
Bereich Aussprache steht die Fähigkeit vom Kind einzelne Laute
aus dem nicht enden wollenden Sprachschwall heraushören zu lernen
(für das Deutsche sind das 23 Konsonanten und 16 Vokale). Zudem
muss es lernen,welche davon wie kombiniert werden dürfen. Dazu
gehört ein intaktes Hörvermögen. 





Gesunde Sprechorgane: Das Kind braucht viele
intakte Körperteile, um Sprache zu produzieren. Dazu gehören u.a.
der Mund, die Lippen, der Kiefer, die gesamte Kopf- und
Gesichtsmuskulatur. Beim Sprechen kontrolliert es, wie die Luft
von den Lungen durch seine Luftröhre und schließlich durch seinen
Mundraum oder die Nase herausfließt. Es nutzt all die genannten
Körperteile, um verschiedenen Laute zu produzieren. 


Vom Wortskelett zur Erwachsenensprache: Wie das
Kind von sogenannten Wortskeletten langsam zu vereinfachten aber
stabilen Wortformen kommt, das erklären wir dir Schritt für
Schritt. Wir sprechen darüber, welche Vereinfachungen wann
auftreten und bis wann diese “normal” sind. 


Zusammenhang von Grammatik, Wortbedeutung und
Wortform: Wenn das Kind längere Äußerungen produziert,
wird es häufig wieder undeutlicher in seiner Spontansprache.
Sätze basteln und noch richtig aussprechen, das ist schon nicht
einfach! Also mache dir keine Sorgen, wenn du deine Kleine/deinen
Kleinen auf einmal wieder schlechter verstehst. Auch Semantik und
Phonologie sind eng miteinander verknüpft.
 Wir haben in Folge 5 darüber gesprochen
wie Kinder Bedeutungen erlernen. Diese Bedeutungen müssen mit
Begriffen verknüpft werden. Denn nur zu wissen, was ein Schiff
ist, reicht noch nicht aus, wenn ich Oma von meinem Besuch am
Hafen erzählen will, das Wort dazu muss ich auch aussprechen
können. Daher gilt: Wortform und Wortbedeutung gehören
zusammen. 


Und wenn dir dieser Podcast gefällt, dann erzähle bitte einer
weiteren Person in deinem Freundeskreis noch in dieser Woche
davon! 


Außerdem freuen wir uns über eure ehrliche Bewertung und Feedback
bei deinem Podcast Anbieter wie Apple Podcasts oder Spotify.

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