#62 Wie wichtig ist Vertrauen für eine Marke? - Danny Herzog-Braune im Gespräch mit Prof. Dr. Arnd Zschiesche

#62 Wie wichtig ist Vertrauen für eine Marke? - Danny Herzog-Braune im Gespräch mit Prof. Dr. Arnd Zschiesche

1 Stunde 10 Minuten

Beschreibung

vor 2 Jahren
Herzlich willkommen liebe Zuhörerinnen und Zuhörer zu einer neuen
Paperwings Podcastfolge: Heute geht es um das Thema: „Wie wichtig
ist Vertrauern für eine Marke? Als Experten zu diesem Thema habe
ich den Autoren und Berater Prof. Dr. Arnd Zschiesche eingeladen.
Sind alle völlig TikTok? Weder Digitalisierung noch Disruption noch
andere hippe New-Economy-Wörter hebeln den maßgeblichen sozialen
Grundmechanismus aus, auf dem jede seriöse Organisation ihre
Existenz gründet: Vertrauen. Umso unverständlicher ist es, wenn wir
tagtäglich mitverfolgen müssen, wie Vertrauen erodiert: Wirecard,
der Dieselskandal, die Cum-Ex-Geschäfte oder Lobby-Politik
erschüttern das öffentliche Vertrauen und die langfristigen, auch
volkswirtschaftlichen Folgen sind weder in Euro noch in
Wählerstimmen oder einer anderen messbaren "Währung" auszudrücken.
Doch gerade diese Verwerfungen sind es, die den unschätzbaren Wert
von Vertrauen erkennen lassen.Vertrauen setzt ehrliche Leistung
voraus – und Zeit. Jedes Unternehmen, ob kleine Kneipe oder großer
Konzern, muss es zunächst schaffen, Vertrauen in seine Leistung
aufzubauen: Anders ist nachhaltiger Erfolg nicht möglich. Weder
vollmundige Marketingkampagnen noch eingekaufte Markenbotschafter
und Influencer ersetzen die solide Arbeit an der eigenen Leistung.
Das war vor tausend Jahren so und ist im Zeitalter von Industrie
4.0 unverändert brandaktuell. Solange Menschen miteinander
kommunizieren, ist nichts effizienter. Wer ist Prof. Dr. Arnd
Zschiesche? Arnd wird oft als Deutschlands Markenexperte Nr. 1
bezeichnet, beantwortet seit 24 Jahren alle Fragen zur
strategischen Führung und langfristig orientierten Durchsetzung von
Marken.. Der Markensoziologe, Unternehmer und Autor leitet seit
2006 gemeinsam mit Dr. Oliver Errichiello das Büro für
Markenentwicklung in Hamburg
(www.buero-fuer-markenentwicklung.com). In Büchern und auf Bühnen
fesselt der Keynote-Speaker sein Publikum mit klaren Absagen an
geldvernichtende Marken-Experimente und akuten Marketing- wie
Werbe(r)-Wahnsinn. Er ist Lehrbeauftragter an der Hochschule Luzern
Wirtschaft für Brandmanagement und Professor an der FH Westküste.
Im ARD Markencheck, bei Plusminus sowie in diversen TV- und
Medienformaten erklärt er pointiert Markenphänomene, deren soziale
Ursachen und Folgen.  Der Soziologe unternimmt regelmäßig
literarische Ausflüge um zu zeigen, wie unterhaltsam
Geisteswissenschaft sein kann. Ich freue mich, dass er heute hier
ist.

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