#86 Wie sehen die Familienunternehmen der Zukunft aus? – Danny im Gespräch mit Prof. Dr. Arnold Weissman

#86 Wie sehen die Familienunternehmen der Zukunft aus? – Danny im Gespräch mit Prof. Dr. Arnold Weissman

Beschreibung

vor 1 Jahr
Prof. Dr. Arnold Weissman begleitet seit mehr als 35 Jahren
inhaber- und familiengeführte Unternehmen in verschiedenen
Funktionen, als Aufsichtsrat, Verwaltungsrat, Sparringspartner,
Executive Coach und manchmal auch als Investor. Er ist Gründer der
Strategieberatung für Familienunternehmen Weissman & Cie. in
Nürnberg, die heute in zweiter Generation von seinem Sohn Moritz
erfolgreich geführt wird. Bekannt wurde Arnold Weissman durch
seinen strategischen Ansatz der »10 Stufen zum Erfolg«, dem
heutigen »System Weissman«, speziell konzipiert für
Familienunternehmen mit ihren spezifischen Herausforderungen. Noch
während seines betriebswirtschaftlichen Studiums musste er die
Firma seiner Eltern übernehmen. Parallel dazu schloss er sein
Studium in Nürnberg 1979 ab und promovierte 1982 zum Dr.
rer. pol. Basis seiner Forschungs- und Beratungsarbeit ist das von
ihm 1987 erstmals veröffentlichte „System Weissman“, ein
ganzheitlicher Führungs- und Managementansatz für
Familienunternehmen. Mit der Veröffentlichung des System Weissman
wurde er ebenfalls im Jahr 1987 zum Professor für
Betriebswirtschaftslehre an die Hochschule
Regensburg berufen. Dort lehrt er seitdem Unternehmensführung
für Familienunternehmen. Seit 2002 leitet er das Kompetenzcenter
Strategie am St. Galler Managementprogramm und ist als Dozent für
die Boston Business School sowie das St. Galler
Management-Institut tätig. Weissmann ist Jurymitglied bei „Top
100“, einer Auszeichnung für die innovativsten Unternehmen im
Mittelstand Arnold Weissman lebt in Heroldsberg bei
Nürnberg, ist verheiratet und Vater von vier Kindern. Neben Familie
und Beruf hat er vor allem den Golfsport zu seinem
bevorzugten Hobby gemacht und ist Autor zahlreicher
Veröffentlichungen zur Strategieentwicklung, Managementtheorie und
Unternehmensführung. Möchten Familienunternehmen erfolgreich
bleiben, müssen sie ihre Geschäftsmodelle auf den Prüfstand
stellen. Kundenfokussierung, Digital- und Datenkompetenz in allen
Unternehmensbereichen werden unerlässlich. Ausgerichtet auf die
speziell in Familienunternehmen herrschende Wertekultur, stellt
dieses Buch einen gangbaren und praktischen Weg zu digitalen
und/oder disruptiven Geschäftsmodellen vor. Es macht Mut, gewohnte
Denkstrukturen zu verlassen und neue Wege zu gehen.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: