#98 Wie gestalte ich meine Preise? - Danny Herzog-Braune im Gespräch mit Business Angel Klaus Wächter

#98 Wie gestalte ich meine Preise? - Danny Herzog-Braune im Gespräch mit Business Angel Klaus Wächter

54 Minuten

Beschreibung

vor 1 Jahr
Herzlich willkommen liebe Zuhörerinnen und Zuhörer zu einer neuen
Paperwings Podcastfolge: Heute geht es um das Thema: „Wie gestalte
ich meine Preise?“ Als Experten habe ich den Autoren und Business
Angel Klaus Wächter eingeladen. Klaus Wächter ist geboren und
wohnhaft in Vallendar am Rhein. Nach dem Abitur machte er in einer
Steuerkanzlei eine Ausbildung zum Bilanzbuchhalter. Anschließend
war er kaufmännischer Leiter in einer Verlagsgruppe, bei dem er
unter anderem verantwortlich für dreißig Außendienstmitarbeiter
war. Im Jahr 2001 startete Wächter seine Selbstständigkeit mit
einem eigenen Start-up im Bereich Co-Working-Space. Klaus Wächter
hat in den letzten Jahren mehrere Start-ups gegründet. Zudem ist er
als Investor und Berater an mehreren Unternehmen beteiligt und
unterstützt Gründer und Unternehmer in ihrer Startphase. Neben
seiner Beratertätigkeit ist er als gefragter Referent und Autor
tätig und Experte für Vertriebsfragen bei digitalen
Geschäftsmodellen. Dabei konzentriert er sich primär auf die
Begleitung von Start-ups und jungen Unternehmen. Alle seine
Erfahrungen stammen aus der Praxis an der Verkaufsfront.Seit 2016
ist er der 1. Vorsitzende der Business Angels Rheinland-Pfalz sowie
Scout für den High-Tech-Gründerfonds. Dazu ist er als Coach und
Mitglied der Jury aktiv tätig bei vielen Veranstaltungen wie dem
Businessplan-Wettbewerb 123Go, dem Debeka Hackathon und als Experte
für den Deutschen Gründerpreis. Die Preisgestaltung ist eine der
wichtigsten Säulen eines jeden Start-ups. Eine effektive
Preisstrategie steigert nicht nur die Gewinne des Start-ups, sie
erzeugt auch eine höhere Kund:innenzufriedenheit und -bindung.
Klaus Wächter stellt das von ihm entwickelte Start-up Pricing
Canvas vor – ein Tool, das es Gründer:innen ermöglicht, eine
erfolgversprechende Preisstrategie zu entwickeln. Es besteht aus
elf Bausteinen und endet mit einem zwölften: der fertigen
Strategie. Fast 50 verschiedene Preismodelle und zehn Methoden
helfen, step by step den besten Preis zu ermitteln. Mit zahlreichen
Beispielen aus der Praxis: vom Leasing von Kontaktlinsen bis zur
Nutzungsgebühr von Matratzen.

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