#129 Was ist die Freundlichkeitsökonomie? - Danny Herzog Braune im Gespräch mit Futurologin Oona Horx-Strathern

#129 Was ist die Freundlichkeitsökonomie? - Danny Herzog Braune im Gespräch mit Futurologin Oona Horx-Strathern

51 Minuten

Beschreibung

vor 10 Monaten
Herzlich willkommen liebe Zuhörerinnen und Zuhörer zu einer neuen
Paperwings Podcastfolge: Heute geht es um das Thema: „Was ist die
Freundlichkeitsökonomie?“ Für diese Folge habe ich die Autorin,
Futuristin, Trendforscherin und Rednerin Oona Horx Strathern
eingeladen. Oona Horx Strathern ist in Dublin geboren, in
London aufgewachsen und arbeitet seit über 25 Jahren als
Trendforscherin, Keynote Speaker und Beraterin. Die
Autorin der Home-Report-Reihe ist Expertin für Antworten
darauf, wie wir in absehbarer Zukunft wohnen und leben werden. Oona
Horx Strathern hat Anthropogeografie an der Universität Bristol
studiert und jahrelang als Journalistin für Zeitungen und
Fernsehsender in London gearbeitet – beide Tätigkeiten waren
wichtige Erfahrungen, um 1999 gemeinsam mit ihrem Mann, dem
bekannten Trend- und Zukunftsforscher Matthias Horx, das
Zukunftsinstitut zu gründen. Als Trend-Consultant war Oona Horx
Strathern für internationale Firmen
wie Unilever, Beiersdorf oder die Deutsche
Bank tätig. Das Spektrum ihrer Vorträge reicht von
Architekturkonferenzen über Universitäten bis zur Bauindustrie und
in die Design-Branche. Sie lebt mit ihrer Familie im Future
Evolution Haus in Wien und pendelt im Rahmen ihrer Arbeit
regelmäßig zwischen England, Ireland, Deutschland und Österreich.
Zum Buch People, planet, profit Oona Horx Strathern, Co-Founder
Zukunftsinstitut Horx, betreibt eine kluge und erhellende
Gegenwartsanalyse mit hohem Unterhaltungswert. Mit viel
Einfallsreichtum und Scharfsinn beschreibt die Zukunftsforscherin
die aktuelle Umwälzung in Wirtschaft und auf dem Arbeitsmarkt.
Die Kindness-Revolution wird Einfluss haben auf all unsere
Lebensbereiche: Wie wir wohnen, wie wir unseren Alltag leben, was
wir kaufen und wie und vor allem wo wir arbeiten.  Kindness –
neu verstanden und authentisch gelebt – ist ein Prinzip, das sich
strategisch einsetzen lässt, um den Erfolg eines Unternehmens zu
steigern. Freundlichkeit, die aus dem inneren Sinn eines
Unternehmens kommt, kann DER entscheidende Wettbewerbsvorteil der
Zukunft werden. Unternehmen, die immer noch Profit
priorisieren, erweisen sich im Hinblick auf Kindness als unfähig,
die richtige Balance zwischen Markt, Kundenwünschen und der
menschlichen Motivation zu finden. Denn sie vernachlässigen genau
die Aspekte, die uns als Gesellschaft immer wichtiger werden:
Nachhaltigkeit, Purpose und Verantwortung.  People, planet,
profit in dieser Reihenfolge, statt immer nur linear auf
Gewinnmaximierung zu schauen, ist mehr als nur ein moralischer
Appell. Wir können und wollen immer noch konsumieren und dabei
Gewinn machen. Aber Konsum wird zunehmend anders interpretiert und
wahrgenommen: als Lösung gesellschaftlicher Probleme, als Stärkung
von lebenswichtigen Trends, als Verwirklichung von
zukunftsweisenden Problemlösungen. "Kindness Economy" beantwortet
die Frage, wie wir unsere Gesellschaft damit stärken können, jedem
Mitarbeiter und Kunden den gebührenden Respekt entgegenbringen und
unsere Umwelt dabei gleichzeitig schonen und verbessern.  Horx
Strathern erläutert, was die entscheidenden Faktoren einer
Kindness-Strategie sind und wie die Mechanismen zum Erfolg lauten.
Zudem stellt sie uns internationale und aktuelle Praxisbeispiele
vor, auch aktuelle Überlegungen zur einer kind city, die
beweisen, dass es sich um keine Randerscheinung handelt, sondern um
einen wichtigen countertrend.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: