VF32: Planescape 1 – Das Portal nach Sigil

VF32: Planescape 1 – Das Portal nach Sigil

Willkommen zu einer neuen Folge des Vorsicht Feuerball D&D Actual Play Podcast. Ihr hört heute den Beginn unserer neuen D&D 5 Planescape-Kampagne.  Wir starten heute eine neue D&D 5 Kampagne, die im legendären Planescape Setting spielt. Die H
1 Stunde 44 Minuten
Podcast
Podcaster
Ein D&D Actual Play und Lore Podcast

Beschreibung

vor 9 Monaten

Willkommen zu einer neuen Folge des Vorsicht Feuerball D&D
Actual Play Podcast. Ihr hört heute den Beginn unserer neuen
D&D 5 Planescape-Kampagne. 


Wir starten heute eine neue D&D 5 Kampagne, die im legendären
Planescape Setting spielt. Die Handlung verfolgt die Geschichte
einer Abenteurergilde, die ihren Sitz in der Stadt Sigil hat, die
im Zentrum der D&D-Kosmologie liegt. Die ersten vier Episoden
basieren auf dem Szenario Für den Preis einer
Rose (For the Price of a Rose) aus dem Planescape
Basis-Set von 1994 und handeln von fünf stinknormalen Abenteurern
von der Schwertküste, die durch ein Dimensionsportal nach Sigil
verschlagen werden. Dort müssen sie sich mit den bizarren
Bewohner dieser Stadt auseinandersetzen, während sie eine Gruppe
von transdimensionalen Dieben verfolgen. Zur Seite steht den
Helden dabei der wackere Bariauer Orri Schnaubenstaub, der
schließlich zusammen mit ihnen jene Abenteurer-Gilde gründet, um
die es im weiteren Verlauf der Kampagne gehen wird: Die
Gesellschaft der planaren Exploratoren.
Die Abenteurer-Gruppe besteht aus:

Aaron Grünspan, einem Hexer aus dem Volk der Menschen
(gespielt von Michael)

Ramon Delacarte, einem Krieger aus dem Volk der Menschen
(gespielt von Julian)

Harbek Holderheck, einem Krieger aus dem Volk der Zwerge
(gespielt von Martin)

Meldor Blattschatten, einem Schurken aus dem Volk der
Waldelfen (gespielt von Martinus)

Arik Feuerbach, einem Druiden aus dem Volk der Menschen
(gespielt von Dennis)

Ein Hinweis zur Geschichte von Planescape

Diese Kampagne basiert auf der Planescape Version aus den 1990er
Jahren. Die Geschichte dieses Settings fand ihren Abschluss mit
dem spektakulären Abenteuer ‚Faction War‘ von 1998, bei dem der
Status Quo der Spielwelt und die Stadt Sigil komplett
umgekrempelt wurden. Es ist also sehr wahrscheinlich, dass das
neue Planescape-Material, das Wizards of the Coast gegen Ende
2023 veröffentlichen wollen, eine etwas andere Version von Sigil,
den Fraktionen und den äußeren Ebenen beschreiben wird. Wer den
Hintergrund unserer Podcast-Kampagne genau verfolgen will, greift
also besser auf das Originalmaterial aus den 90ern zurück, das in
PDF-Form in der DMs Guild für kleines Geld erhältlich ist. Einen
schnellen Einblick in das Planescape-Setting kann man sich auch
in unserer Lore-Podcast-Folge ‚Noch mehr D&D Welten, die man
kennen sollte.‘ verschaffen.
Notizen und Links:

Die Vorsicht Feuerball Website und Ihre Inhalte (auch dieser
Podcast) sind inoffizielle Fan-Inhalte im Rahmen der Richtlinie
für D&D Fan-Inhalte. Sie sind nicht von Wizards
gefördert/gesponsert. Bestandteile des enthaltenen Materials sind
Eigentum von Wizards of the Coast. Wizards of the Coast LLC.


Copyright-Hinweis: Die Covergrafik wurde mit Hilfe der
kostenpflichtigen Version von Midjourney erstellt.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: