#001 - Wie man den Rahmen für ein High-Tech-Bike aus dem Vollen fräst

#001 - Wie man den Rahmen für ein High-Tech-Bike aus dem Vollen fräst

35 Minuten

Beschreibung

vor 3 Jahren
Das Frace F160 ist ein Enduro-Mountainbike der Superlative: Aus
einem 70 Kilogramm schweren Aluminiumblock herausgefräst, gemacht
für kompromisslosen Trail-Downhill in unwegsamstem Gelände, mit 160
Millimeter Federweg, 27,5-Zoll-Laufrädern und
Viergelenker-Hinterbau. Schweißnähte? Null! Wäre beim verwendeten
7075 Flugzeug-Aluminium auch zwecklos. Wer sich einen Werkstoff wie
7075 Aluminium aussucht, hat nicht wahllos in den Sortimentstopf
gegriffen, der ist sich sicher in dem, was er tut und was er will.
Bernd Iwanow, der mit seinem Betrieb bis dato hauptsächlich
Einzelteile für die Automobilindustrie fertigte, hatte sich
entschlossen, sein eigenes Fahrrad zu entwickeln. Aber es musste
etwas Besonderes sein. Da in seinem Betrieb alle Voraussetzungen
vorhanden sind, stand die Fertigungsmethode für ihn schnell fest:
Der Rahmen des Bikes sollte komplett CNC-gefräst werden. Dass dies
eine verwegene Idee war, wurde ihm kurze Zeit später bei seinen
Internetrecherchen bewusst. Bisher war es noch keinem anderen
Hersteller gelungen, ein CNC gefrästes Mountainbike in dieser Form
auf dem Markt serienmäßig zu etablieren. Wie er es letztendlich
doch geschafft hat, das verrät er uns in der ersten Episode des
CERATIZIT Innovation Podcast. Wichtige Links: Hier findest Du ein
Video über die Herstellung des FraceBikes:
https://cuttingtools.ceratizit.com/de/de/zerspanungswissen/fraesbearbeitung/aus-der-
praxis/fracebike.html Weitere Informationen zum FraceBike und
Bilder findest Du hier: https://www.fracebike.de Du hast Fragen zum
Thema oder auch allgemeine Fragen, die Dr. Uwe Schleinkofer in der
Rubrik Dr. Uwes Universum beantworten soll? Dann sende uns eine
E-Mail an: teamcuttingtools@ceratizit.com

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