#17: Kann Europa die Energiewende schaffen?
Mit Georg Brasseur (Spezialist für Elektrotechnik und nachhaltige
Mobilität, em. Professor an der TU Graz).
38 Minuten
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Beschreibung
vor 1 Jahr
Wenn die Erderwärmung unter zwei Grad gehalten werden soll, müssen
überall auf der Welt die CO2-Emissionen reduziert werden. Auch beim
Verkehr. Wind- und Sonnenenergie bieten sich an, um den ständig
wachsenden Strombedarf nachhaltiger zu erzeugen. Doch schaffen die
allein die Energiewende? Nein, sagt Professor Brasseur, zumindest
nicht in Europa. Denn Europa war nie energieautark und wird es auch
in Zukunft nicht sein. Er plädiert stattdessen, grünen Strom dort
zu erzeugen, wo das effizienter erfolgen kann und ihn gleich an Ort
und Stelle mittels Elektrolyse in grünen Wasserstoff umzuwandeln.
Aus diesem können synthetische gasförmige oder flüssige Kraftstoffe
wie Methan, Ammoniak, Methanol oder E-Fuels erzeugt werden, die
sich mit der vorhandenen Infrastruktur leicht transportieren,
speichern und verwenden ließe. Als nachhaltig erzeugter Kraftstoff
auch für Autos.
überall auf der Welt die CO2-Emissionen reduziert werden. Auch beim
Verkehr. Wind- und Sonnenenergie bieten sich an, um den ständig
wachsenden Strombedarf nachhaltiger zu erzeugen. Doch schaffen die
allein die Energiewende? Nein, sagt Professor Brasseur, zumindest
nicht in Europa. Denn Europa war nie energieautark und wird es auch
in Zukunft nicht sein. Er plädiert stattdessen, grünen Strom dort
zu erzeugen, wo das effizienter erfolgen kann und ihn gleich an Ort
und Stelle mittels Elektrolyse in grünen Wasserstoff umzuwandeln.
Aus diesem können synthetische gasförmige oder flüssige Kraftstoffe
wie Methan, Ammoniak, Methanol oder E-Fuels erzeugt werden, die
sich mit der vorhandenen Infrastruktur leicht transportieren,
speichern und verwenden ließe. Als nachhaltig erzeugter Kraftstoff
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