PC033 - Achterbahn Sound-Designer Filippo Beck Peccoz

PC033 - Achterbahn Sound-Designer Filippo Beck Peccoz

Sounddesign für Achterbahnen, braucht's das? Ja, sagt Filippo Beck Peccoz, der Sounds und Musik für den Spike-Coaster aus dem Haus Maurer Rides macht, aber selbst gar nicht mal Achterbahn fährt. Basti & Hans haben ihn für diese nerdige Episode ausgefragt.
27 Minuten
Podcast
Podcaster
Podcoaster Germany - Gespräche aus dem Attraktionsgeschäft

Beschreibung

vor 5 Jahren
Interaktive Darkrides, VR, AR, Escape Rooms... immer wieder gibt es
Schnittmengen zwischen der Gameswelt und der Attraktionsbranche.
Aber dass ein Audio-Designer, der eigentlich sonst für die
Entwicklung und Integration von Sounds in Computerspielen
verantwortlich ist, plötzlich Sounds für eine Achterbahn macht, ist
dann doch erst mal überraschend. Filippo Beck Peccoz hat für den
interaktiven Bike-Coaster "SPIKE" von Maure Rides/BTS ein
dynamisches Soundsystem konzipiert: Chassis und Station reagieren
auf die Aktionen der Fahrgäste - eben ganz ähnlich wie in einem
Computerspiel. Für den Desmo-Race Coaster im italienischen Park
Mirabilandia durfte er für die Tonaufnahmen sogar eine echte Ducati
auf den Prüfstand packen. Wie das System funktioniert, was man
damit alles machen kann und welche Herausforderungen das Projekt
für Filippo so bereithielt, hört ihr in dieser Podcoaster-Episode!

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