S-Pedelecs: Die Wunderwaffe der Verkehrswende
46 Minuten
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Beschreibung
vor 2 Jahren
Die Fahrzeugklasse der S-Pedelecs hat sich in Ländern wie Belgien
und der Schweiz bereits erfolgreich etabliert. Das S-Pedelec als
Mittel zur Verkehrswende zu nutzen wäre ein Leichtes...Wenn da
nicht diese unattraktiven Regeln und Gesetze wären. Vor welchen
Herausforderungen stehen wir in Deutschland, um das S-Pedelec
sicher und effizient in den Straßenverkehr einzugliedern? Welche
Probleme gibt es und wo wird bereits an Lösungsansätzen gearbeitet?
Anja ist begeisterte S-Pedelec Fahrerin aus dem Raum München und
berichtet von ihren Erfahrungen und Wünschen für die neue
Zweiradklasse. Als aktives VCD Mitglied setzt sie sich für die
Verkehrswende ein und legt ihren Fokus insbesondere auf die sichere
Integration des S-Pedelecs in den Verkehr. Warum dürfen S-Pedelecs
eigentlich nicht auf den Radweg? Ein Porsche darf schließlich auch
durch den verkehrsberuhigten Bereich fahren, wenn er sich an die
Geschwindigkeitsbegrenzung hält. Boris Palmer, Oberbürgermeister
der Stadt Tübingen und selbst begeisterter S-Pedelec Fahrer, setze
sich in seiner Stadt für die S-Pedelec Freigabe auf Radwegen ein.
Seit 2019 gibt es in Tübingen bereits ein für S-Pedelecs
freigegebenes Radwegenetz. Der Fokus liegt dabei besonders auf die
Verbindungen in die Stadt und aus der Stadt raus. Insbesondere für
den ländlichen Raum sieht Palmer das S-Pedelec als große Chance für
die Verkehrswende an. Erfahre im Interview mehr über seine
Motivation und wie er es geschafft hat, das S-Pedelec frei Schild
in Tübingen aufstellen zu lassen. Du möchtest uns ein paar nette
Worte mit auf den Weg geben oder konstruktives Feedback loswerden?
Dann freuen wir uns über deine Nachricht an podcast@radundtour.de
oder eine Bewertung bei Google, Apple Podcasts oder Spotify. Vielen
Dank, dass du an die Verkehrswende glaubst und uns unterstützt! Zu
den Shownotes: https://www.radundtour.de/s-pedelecs-verkehrswende
und der Schweiz bereits erfolgreich etabliert. Das S-Pedelec als
Mittel zur Verkehrswende zu nutzen wäre ein Leichtes...Wenn da
nicht diese unattraktiven Regeln und Gesetze wären. Vor welchen
Herausforderungen stehen wir in Deutschland, um das S-Pedelec
sicher und effizient in den Straßenverkehr einzugliedern? Welche
Probleme gibt es und wo wird bereits an Lösungsansätzen gearbeitet?
Anja ist begeisterte S-Pedelec Fahrerin aus dem Raum München und
berichtet von ihren Erfahrungen und Wünschen für die neue
Zweiradklasse. Als aktives VCD Mitglied setzt sie sich für die
Verkehrswende ein und legt ihren Fokus insbesondere auf die sichere
Integration des S-Pedelecs in den Verkehr. Warum dürfen S-Pedelecs
eigentlich nicht auf den Radweg? Ein Porsche darf schließlich auch
durch den verkehrsberuhigten Bereich fahren, wenn er sich an die
Geschwindigkeitsbegrenzung hält. Boris Palmer, Oberbürgermeister
der Stadt Tübingen und selbst begeisterter S-Pedelec Fahrer, setze
sich in seiner Stadt für die S-Pedelec Freigabe auf Radwegen ein.
Seit 2019 gibt es in Tübingen bereits ein für S-Pedelecs
freigegebenes Radwegenetz. Der Fokus liegt dabei besonders auf die
Verbindungen in die Stadt und aus der Stadt raus. Insbesondere für
den ländlichen Raum sieht Palmer das S-Pedelec als große Chance für
die Verkehrswende an. Erfahre im Interview mehr über seine
Motivation und wie er es geschafft hat, das S-Pedelec frei Schild
in Tübingen aufstellen zu lassen. Du möchtest uns ein paar nette
Worte mit auf den Weg geben oder konstruktives Feedback loswerden?
Dann freuen wir uns über deine Nachricht an podcast@radundtour.de
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Dank, dass du an die Verkehrswende glaubst und uns unterstützt! Zu
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