Kharidah 7 | Die Beziehungen der substantivschen Eigenschaften [Vers 37 bis 42]

Kharidah 7 | Die Beziehungen der substantivschen Eigenschaften [Vers 37 bis 42]

1 Stunde 3 Minuten

Beschreibung

vor 5 Jahren
Dieser Unterricht setzt mind. die Kenntnis über die rationalen
Urteile & die substantivischen Eigenschaften voraus [Siehe
Sitzung 2 & 5: https://www.youtube.com/watch?v=ZFGGo...] Ein
kurzer Überblick, der bei der Begleitung des Unterrichts helfen
kann: Die substantivischen Eigenschaften sind die Allmacht, der
absolute Wille, das Allwissen, das Leben, das Hören, die Rede und
das Sehen. Diese, außer dem Leben, stehen in Beziehung zu einem
Objekt (arab. Ta'alluq), denn wenn von "Hören", "Sehen" oder
"Wissen" die Rede ist, so stellt sich die Frage, was gehört,
gesehen oder gewusst wird (zu welchem Objekt stehen diese
Eigenschaften in einem Bezug)? 1) Allahs Allmacht und Wille
beziehen sich auf das (logisch) Mögliche, denn das Mögliche ist
das, dessen Existenz sowie Nichtexistenz sein kann (z.B. die
Existenz der Geschöpfe oder dass Tiere fließend sprechen können -
zwar ist dies aus der Gewohnheit nicht denkbar, enthält jedoch kein
rationales Paradox, sodass Allah dies verursachen könnte, wenn Er
will). Die Allmacht und der Wille beziehen sich einerseits nicht
auf a) das Unmögliche, da das Unmögliche nicht sein kann (d.h.
paradox wie z.B. "ein eckiger Kreis" oder "2 + 2 = 5" oder "ein
Gegenstand bewegt sich & gleichzeitig nicht") und andererseits
nicht auf b) das Notwendige, denn es kann nicht nicht sein (mit
anderen Worten: es muss existieren und das Gegenteil davon ist
paradox = Allahs Existenz ist notwendiges Seien und nicht anders
denkbar). Folglich sind Fragen wie "Kann Allah einen eckigen Kreis
erschaffen" usw. falsch gestellt, da wie oben erklärt das
Unmögliche absurd ist und nichts mit Können/Nicht-Können zu tun
hat. Es handelt sich um einen Denkfehler unsererseits. 2) Allahs
Wissen und Rede beziehen sich auf alle Bereiche des Möglichen,
Notwendigen und Unmöglichen, d.h. Allah weiß alles und spricht über
alles. 3) Allahs Hören und Segen beziehen sich auf alles
Existierende (die Geschöpfe). Allah hört und sieht alles. Allahs
Hören und Sehen ist erhaben von jeglicher Ähnlichkeit zu den Sinnen
der Geschöpfe. Während wir Töne durch Schallwellen wahrnehmen und
Dinge durch Lichtreflektion sehen, sieht und hört Allah erhaben von
diesen Dingen. In Bezug auf Allah wird jede Aussage immer im Lichte
des folgenden Verses betrachtet: لَيْسَ كَمِثْلِهِ شَيْءٌ وَهُوَ
السَّمِيعُ الْبَصِيرُ‌ ﴿الشورى): ١١ "Es gibt nichts Seinesgleichen!
Und ER ist Der Allhörende, Der Allsehende." - 42:11

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