Cast #14: Gamification - Ursprünge, Bereiche, Funktionen, Ziele und Anwendungsfälle

Cast #14: Gamification - Ursprünge, Bereiche, Funktionen, Ziele und Anwendungsfälle

Gamification ist die Übertragung spieltypischer Elemente in spielfremde Umgebungen. Leonie und Dominik beleuchten die Ursprünge, Bereiche Funktionen und Ziele der …
1 Stunde 12 Minuten

Beschreibung

vor 8 Jahren

Gamification ist die Übertragung spieltypischer Elemente in
spielfremde Umgebungen. Leonie und Dominik beleuchten die
Ursprünge, Bereiche Funktionen und Ziele der
Gamification sowie die Frage, wieso intrinsische Motivation
ein wesentlicher Bestandteil für eine vernünftige Gamification
ist. Wir definieren zudem, was ein Spiel überhaupt ist und wie
der bedachte Einsatz von Gamification die schulische Ausbildung
als auch das eigene Leben verbessern kann. Dazu sprechen wir über
unsere eigene Erfahrung mit SuperBetter, dem Gamification-Ansatz
für das tägliche Leben von Jane McGonigal.
Quellen

Jane McGonigal – Gamify your
Life: https://www.amazon.de/Gamify-your-Life-Gamification-glücklicher/dp/3451304945

Jane McGonigal – Besser als die
Wirklichkeit!: https://www.amazon.de/Besser-als-die-Wirklichkeit-Computerspielen-ebook/dp/B009QB5X4C

SuperBetter: https://www.superbetter.com/

Pain Squad:
https://lab.research.sickkids.ca/iouch/pain-squad-app/

World of Classcraft: https://www.classcraft.com/de/

Quest2Learn: http://q2l.org/

Superbetter Fan Club Book Club #1 (of 3) (Headshots –
Psychology &
Gaming): https://itunes.apple.com/de/podcast/headshots-psychology-gaming/id1135622993?l=en&mt=2&i=1000379590945

Superbetter Fan Club Book Club #2 (of 3) (Headshots –
Psychology &
Gaming): https://itunes.apple.com/de/podcast/headshots-psychology-gaming/id1135622993?l=en&mt=2&i=1000379590944

Superbetter Fan Club Book Club #3 (of 3) (Headshots –
Psychology &
Gaming): https://itunes.apple.com/de/podcast/headshots-psychology-gaming/id1135622993?l=en&mt=2&i=1000379590943

Nele Langosch – Nur nicht so ernst! (Psychologie Heute
10/2016): http://www.psychologie-heute.de/archiv/detailansicht/news/nur_nicht_so_ernst/

Christoph Kolb – Gamification my ass (Vortrag, Webinale
2012): https://www.dropbox.com/s/0j6gvv6srfnd2uv/Gamification%20my%20ass%20-%20webinale%202012.pdf?dl=0

Christoph Kolb – Gamification my ass (Artikel, mobile
zeitgeist): https://www.mobile-zeitgeist.com/gamification-my-ass/

Die ganze Arbeit ist ein
Spiel: https://www.welt.de/wirtschaft/karriere/article160311513/Die-ganze-Arbeit-ist-ein-Spiel.html

Nora Stampfl – “Die Welt wird zum Spielfeld” (Spiegel Online
Artikel,
2012): http://www.spiegel.de/netzwelt/games/gamification-wie-spiele-das-leben-leichter-machen-a-844328.html

Brian Sutton-Smith – “The opposite of play is not work – it
is Depression” (Neuroscience Artikel,
2015): https://neuroscience.stanford.edu/news/opposite-play-not-work-%E2%80%94-it-depression



Bild von https://www.flickr.com/photos/ldjjj/9726029777


Der Beitrag Cast #14: Gamification erschien zuerst auf Zockwork
Orange.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15