Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 6 Jahren
In dieser Rubrik gibt es Podcast-Folgen für den
Biologie-Unterricht. Die erste Folge gibt einen Überblick über
den Glukose-Stoffwechsel. Achtung: Enthält Chemie! Der
Glukose-Abbau zur Gewinnung von ATP erfolgt in den meisten
Lebewesen über folgende Schritte: Glykolyse, Oxidative
Decarboxylierung, Citratcyclus und Atmungskette; Dabei wird
Glukose zu Kohlenstoffdioxid oxidiert und die entzogenen
Elektronen auf Sauerstoff übertragen. Als Abfallprodukt entsteht
Wasser. Die bei diesen Reaktionen freiwerdende Energie wird zur
ATP-Bildung genutzt. Man kann diesen Prozess mit einer
schrittweisen Knallgas-Reaktion vergleichen. In der Podcast-Folge
werden diese Zusammenhänge erläutert. Viel Spaß! Weitere Infos
auf www.BIOfunk.net
Weitere Episoden
11 Minuten
vor 17 Stunden
13 Minuten
vor 2 Wochen
12 Minuten
vor 1 Monat
13 Minuten
vor 1 Monat
13 Minuten
vor 2 Monaten
Kommentare (0)
Melde Dich an, um einen Kommentar zu schreiben.