Wirtschaftsnews vom 21. Oktober 2022

Wirtschaftsnews vom 21. Oktober 2022

Wirtschaftsnews

Beschreibung

vor 1 Jahr

Thema heute:   

Digitalradio DAB+: Jeder dritte Haushalt empfängt digital
 
 


 


 


Das digitale Antennenradio DAB+ überzeugt immer mehr
Hörerinnen und Hörer. 33,5 Prozent der Deutschen, und damit über
2,1 Millionen Menschen mehr als im Vorjahr, haben Zugang zu DAB+
Radioempfang. Sie leben in einem der über 12 Millionen Haushalte,
die mit mindestens einem Digitalradio ausgestattet sind, so die
neue Studie „Audio Trends 2022 - Digitalisierungsbericht der
Medienanstalten“.


Die Anzahl der DAB+ Geräte zu Hause und im Auto liegt bei
mittlerweile fast 24 Millionen, damit erlebt die Entwicklung der
Haushaltsausstattung mit DAB+ Geräten ein anhaltendes Wachstum um
10 Prozent. In der Regel nutzen diese Radiohaushalte gleich
mehrere DAB+ Geräte.


Die Zahl der UKW-Radios sinkt dabei weiter. Unter anderem
begünstigt durch die Digitalradiopflicht im Auto geht
insbesondere der UKW-Anteil an den Autoradios deutlich zurück.
Inzwischen verfügt jedes vierte Autoradio über digitalen Empfang
über DAB+ und/oder IP.


  „Gegenüber UKW hat DAB+ enorme Vorteile: Es erlaubt
mehr Vielfalt und ist als Gesamtsystem energiesparender als der
analoge Rundfunk. Digitalradio, also DAB+ und IP, ist
mittlerweile die treibende Kraft im Audiomarkt. Die erneut
deutlich gewachsene Nutzung von DAB+ in der letzten Marktanalyse
Audio (ma ) spiegelt einmal mehr auch die Erfolge beim Netzausbau
wider,“ sagt man bei Digitalradio Deutschland e.V.


 


Vielfalt bringt Wachstum


Auch auf Länderebene steigt der DAB+ Anteil in den Haushalten.
DAB+ ist in allen Bundesländern die zweithäufigste
Radio-Empfangsart nach UKW. Föderaler Spitzenreiter bleibt
Bayern, gefolgt von Sachsen-Anhalt und Baden-Württemberg.


Die größten Steigerungen wurde dort gemessen, wo die
Programmvielfalt am stärksten zugenommen hat: In
Nordrhein-Westfalen liegt der DAB+ Anteil inzwischen bei 32,7
Prozent. Das entspricht einem relativen Wachstum von 35 Prozent.
Im bevölkerungsreichsten Bundesland hatte sich das Angebot mit
dem Sendestart des zweiten nationalen Ensembles und der ersten
privaten landesweiten Programmplattform auf knapp 60 Hörangebote
verdoppelt.


 


 


Hohe Digitalisierungsquote


 


Die Beliebtheit der digitalen Empfangswege zeigt sich auch bei
den IP-Radiogeräten. Ihr Anteil an der Haushaltsausstattung liegt
bei 20,2 Prozent. Das entspricht einem relativen Wachstum von 20
Prozent.  


 


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unter:
https://www.was-audio.de/aanews/News20221021_kvp.mp3

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