Wirtschaftsnews vom 06. Dezember 2022

Wirtschaftsnews vom 06. Dezember 2022

Wirtschaftsnews

Beschreibung

vor 1 Jahr

Thema heute:  

Kia Ceed knackt beim Deutschland-Absatz die
Viertelmillion-Marke

 


 


Die starke Nachfrage nach dem Kia Ceed hält an. Nach drei
Verkaufsrekorden in Serie, mit denen der Kompaktwagen in den
vergangenen Jahren jeweils neue Bestmarken für den Absatz eines
Kia-Modells in Deutschland setzte – 2021 waren es 25.980
Einheiten -, entschieden sich auch im laufenden Jahr bereits rund
22.000 Käuferinnen und Käufer für den Kia-Bestseller.


Damit knackte der 2007 eingeführte Ceed beim deutschen
Gesamtabsatz jetzt die Marke von 250.000 Einheiten. Davon
entfallen allein rund 100.000 Einheiten auf die aktuelle dritte
Modellgeneration, die Mitte 2018 eingeführt wurde und mit der die
Ceed-Familie auf vier Mitglieder gewachsen ist.

Sie umfasst neben dem Grundmodell Ceed und der Kombiversion Ceed
Sportswagon seit 2019 den Shooting Brake ProCeed, das sportliche
Topmodell der Familie, und den Crossover XCeed, der inzwischen
die meistverkaufte Ceed-Variante ist. In der dritten Generation
wurde zudem der Antrieb elektrifiziert: Der XCeed und der Ceed
Sportswagon sind auch als Plug-in-Hybride erhältlich. Darüber
hinaus stehen je nach Modellvariante bis zu vier hocheffiziente
Turbobenziner und ein Diesel-Mildhybrid zur Wahl. Im Zuge einer
Modellüberarbeitung hat Kia jüngst bei allen Varianten das Design
geschärft und das Technologie-Spektrum. Zum Ausstattungsangebot
gehören nun zum Beispiel Autobahnassistent, navigationsbasierte
Geschwindigkeitsregelanlage und aktiver Totwinkelassistent mit
Lenk- und Bremseingriff. Zudem ist nun auch der XCeed als GT-line
erhältlich. Ceed und ProCeed werden darüber hinaus in der
Sportversion GT serienmäßig mit 150 kW (204 PS) angeboten.
 

Maßgeblich für den nachhaltigen Erfolg des Kia Ceed ist, dass
sowohl das Grundmodell als auch die Varianten konsequent an den
Bedürfnissen europäischer Kunden orientiert sind. Denn das Modell
ist ein waschechter Europäer: Alle drei Generationen wurden in
Deutschland designt und entwickelt. Und die Produktion erfolgte
von Beginn an im 2006 eröffneten, hochmodernen Kia-Werk in Zilina
(Slowakei). Dem Europa-Fokus verdankt der Kompaktwagen auch
seinen Namen. Es war der erste Kia, den die koreanische Marke für
die „Community of Europe, with European Design“ konzipierte. Der
Ceed ist außerdem untrennbar mit einem wichtigen
Kia-Markenzeichen verbunden: Es war das erste Modell mit der
7-Jahre-Kia-Herstellergarantie.   
 


 


Diesen Beitrag können Sie nachhören oder downloaden
unter:
https://www.was-audio.de/aanews/News20221206_kvp.mp3

Kommentare (0)

Lade Inhalte...
15
15
:
: