Wirtschaftsnews vom 21. März 2023

Wirtschaftsnews vom 21. März 2023

Wirtschaftsnews

Beschreibung

vor 1 Jahr

Die Wirtschaftsnachrichten mit Michael Weyland



Thema heute:   Immer mehr Hyundai auf
Deutschlands Straßen 
               


 


Modelle von Hyundai sind von Deutschlands Straßen nicht
mehr wegzudenken: Der Bestand an Fahrzeugen der Marke beträgt
hierzulande am 1. Januar 2023 genau 1.464.159 Einheiten (Vorjahr:
1.407.326). Das ist ein Anteil von 3,0 Prozent an allen in
Deutschland zu diesem Zeitpunkt zugelassenen Fahrzeugen.


Dazu passt, dass Hyundai per Ende vergangenen Jahres die
2-Millionen-Marke an Zulassungen auf dem deutschen Automarkt
überschritten hat. Hatte die erste Million noch 22 Jahre bis 2013
gedauert, waren es bis zur zweiten Million im Jahr 2022 nur noch
neun weitere Jahre. Im Jahr des Marktstartes 1991 wurden die
ersten 2.886 Fahrzeuge in Deutschland zugelassen. Zumeist waren
es Hyundai Pony, aber auch die Modelle Sonata, Lantra und S-Coupé
waren zum Marktstart im Angebot. Dann dauerte es bis zum Jahr
2007 – also insgesamt 16 Jahre – bis eine halbe Million Hyundai
ihre Käufer fanden. 2013 war die erste Million erreicht, 2018
waren es 1,5 Millionen und Ende 2022 erreichte Fahrzeug Nummer
2.000.000 deutsche Straßen. Hyundai hat im deutschen Markt in den
vergangenen Jahren also richtig an Fahrt gewonnen.



Hyundai Stärken – Privatkunden, SUV und alternative
Antriebe

Seit vielen Jahren ist Hyundai bereits die stärkste asiatische
Importmarke in Deutschland. Denn Hyundai ist in drei Segmenten
besonders erfolgreich, in denen auch der Markt hierzulande in den
vergangenen Jahren besonders dynamisch war: Privatkunden,
SUV-Angebot und Elektrifizierung. Dazu sagt Jürgen Keller,
Geschäftsführer von Hyundai Motor Deutschland:


„Im profitablen Privatkundenmarkt konnten wir mit fast 50.000
Zulassungen ein Wachstum von 28 Prozent gegenüber dem Vorjahr
erzielen. Im Markt stieg der Privatanteil nur um fünf Prozent.
Damit gingen 47 Prozent – also fast die Hälfte – aller Hyundai
Verkäufe an private Kunden. Im Gesamtmarkt waren es nur 36
Prozent“. Maßgeblich dazu beigetragen hat die breite
SUV-Modellpalette. Von BAYON über KONA bis hin zu TUCSON und
SANTA FE sowie dem Technologieflaggschiff NEXO mit
Brennstoffzellenantrieb macht Hyundai in Deutschland Kunden über
alle relevanten Segmente hinweg ein attraktives Angebot, das
entsprechend Beachtung findet.
 


 


Diesen Beitrag können Sie nachhören oder downloaden
unter:
https://www.was-audio.de/aanews/News20230321_kvp.mp3

Kommentare (0)

Lade Inhalte...
15
15
:
: