Digitale Postkarten

Digitale Postkarten

Über die Versuche, elektronische Post staatlich zu organisieren und kostenpflichtig zu machen
1 Stunde 52 Minuten

Beschreibung

vor 13 Jahren
Die Deutsche Post hat kürzlich – von einer putzigen Werbekampagne
begleitet – ihren E-Postbrief vorgestellt. Wir analysieren die
Technik und die rechtlichen Folgen. Habt Ihr Euch auch schon
gefragt: Was soll das Ganze eigentlich? Wer braucht das? Warum soll
eine E-Mail, die nicht mal Ende-zu-Ende-verschlüsselt ist, 55 Cent
kosten? Druckt die Post tatsächlich 10 MB Anhänge aus und schickt
sie als Papierbrief zu Euch nach Hause? Und am Horizont dräut
außerdem De-Mail, noch so ein Bezahl-E-Mail-Projekt. Zwar wird
gerade noch das Gesetz dazu erarbeitet, aber schon im Herbst soll
De-Mail einsatzfähig sein. Es soll damit ein “rechtssicherer Kanal”
für E-Mails geschaffen werden. Da fragen sich sicher nicht nur wir:
Hat die Bundesregierung noch nicht bemerkt, daß es seit mehr als
einer Dekade Signatur und Verschlüsselung bei elektronischer Post
gibt? Wem hilft die Rechtssicherheit von De-Mail und zu wessen
Lasten geht sie? Und vor allem: Werdet Ihr sie einsetzen?
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