S1.09 – Jochen Kronenberg: Beruf Emotionsdesigner

S1.09 – Jochen Kronenberg: Beruf Emotionsdesigner

33 Minuten
Podcast
Podcaster
Digital Expert Journey. Meine einjährige Expertenreise

Beschreibung

vor 6 Jahren
Leidenschaft ist das neue Mantra der Leistungsgesellschaft. Aber
wer etwas mit Leidenschaft macht, arbeitet auch anders. Auch der
Designer Jochen Kronenberg ist aus Leidenschaft zum Beruf des
Webdesigners gekommen, und zwar über den Umweg der Musik. Seine
Spezialität: Emotionales Design – speziell Filmtrailer für
Ausstellungen. In der vorletzten Folge von „Abenteuer digitale
Zukunft“ dreht sich alles um besondere Interessen und Projekte, die
zu einem neuen Beruf im digitalen Wandel führen können. Alle
Episoden:
http://www.digitalistbesser.org/category/abenteuer-digitale-zukunft
Zu iTunes:
https://itunes.apple.com/de/podcast/abenteuer-digitale-zukunft/id1249650623?mt=2
Jochen Kronenberg arbeitet als Webdesigner für die Agentur BOROS in
Wuppertal, die 1990 von dem Designer und Werber Christian Boros
gegründet worden ist. Dabei liegt der Fokus auf Strategien für
crossmediale Kommunikation. Dazu gehören auch Videos und Musik für
Kunstausstellungen, Trailer, auf die sich Jochen Kronenberg
spezialisiert ist. Obwohl Kronenberg als Angestellter arbeitet, hat
er eine sehr individuelle Note in seinen Beruf hineintransportiert.
Denn als Webdesigner arbeitet er wie ein Musiker und bringt damit
eine gehörige Portion Emotionen in die häufig kühle
Kommunikationsästhetik von Agenturprojekten. Damit beginnt aber
erst das eigentliche „Abenteuer digitale Zukunft“. Was wäre Jochen
Kronenberg als Designer, wenn er nicht mehr als Angestellter tätig
wäre und einen neuen Beruf nachgehen würde, denn es so noch nicht
gibt? Er wäre, so seine erste Antwort auf diese Frage, ein
„Emotionalisierer“. In der vorletzten Folge von der 10-teiligen
Podcast-Serie „Abenteuer digitale Zukunft“ geht es um
Leidenschaften neben der Arbeit, die zu neuen Berufen führen. Ob
als Angestellter, Intrapreneur oder Sidepreneur. Passend zu diesem
Abenteuer werden in der Rubrik „Medientipps zum Wandel“ die drei
Bücher „My Creative (Side)Business“ von Monika Kanokova, „Das
4-Stunden Startup“ von Felix Plötz und „Business Model You: Dein
Leben – Deine Karriere – Dein Spiel“ von Tim Clark und Alexander
Osterwalder näher vorgestellt. Diese neue Serie wird unter der
Creative Commons-Lizenz 4.0 veröffentlicht: Nicht-kommerziell ‒
Weitergabe unter gleichen Bedingungen. Einzelne Sounds und
Geräusche stammen von dem Designer Jochen Kronenberg

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: