Do-It-Yourself-Bildung

Do-It-Yourself-Bildung

Erfolg und Misserfolg von Erklärvideos
28 Minuten
Podcast
Podcaster

Beschreibung

vor 1 Jahr

Erfolg und Misserfolg von Erklärvideos


“Meine Bildung hab’ ich aus dem Fernseh’n”, sang in den 90er
Jahren Lucilectric. Hat man 30 Jahre später seine Bildung aus
YouTube? Wir haben Mirko Drotschmann eingeladen, der mit seinen
MrWissen2go-Kanälen auf der Videoplattform mit Erklärvideos ein
Millionenpublikum anzieht. Also ein absolutes Erfolgsformat?
Lernt man wirklich etwas mit dem Tablet auf der Couch? Kann man
überhaupt komplexe Themen, z.B. wie es zur Machtübernahme der
Taliban in Afghanistan kam, einfach und verständlich in wenigen
Minuten vermitteln? Wie hilfreich sind die Geschichtsvideos zur
Vorbereitung auf das Abi? Oder sollte man besser selbst aktiv
werden und ein eigenes Video hochladen?


Links aus der Diskussion:


Kanal von MrWissen2Go: https://www.youtube.com/c/MrWissen2go


MrWissen2Go Geschichte:
https://www.youtube.com/c/MrWissen2goGeschichte


Terra X Lesch und Co.:
https://www.youtube.com/channel/UC5E9-r42JlymhLPnDv2wHuA/videos


Kanal Mailab: https://www.youtube.com/c/maiLab


Zeit-Artikel von Axel Krommer (Achtung Bezahlschranke!):
https://www.zeit.de/2022/04/erklaervideos-youtube-nachhilfe-bildung-kritik


Weitere Informationen zum Digitalen Espresso und
Anmeldemöglichkeiten für die interaktive Live-Diskussion finden
Sie unter: www.digitalerespresso.de


Wenn Sie Fragen und Anregungen zum Format haben, schreiben Sie
uns eine Mail an: espresso@ksi.de.


Das Gespräch führten: André Schröder und Martin Kutz


Audiobearbeitung: Said Suma


Titelmusik: René Gevorkaraghi


Intro: Marina Lenz


Technische Unterstützung: Markus Saager, KSI Multimedia LAB


Der "Digitaler Espresso" ist ein Projekt des Katholisch-Sozialen
Instituts in Zusammenarbeit mit der Landesarbeitsgemeinschaft
Katholische Erwachsenen- und Familienbildung NRW e.V (LAG KEFB
NRW). Sie wird gefördert mit Mitteln der
Kardinal-Höffner-Stiftung des Erzbistums Köln und des
Ministeriums für Kultur und Wissenschaft NRW.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: