Und alle wurden satt!?

Und alle wurden satt!?

Wie kann die Digitalisierung das Retten und Spenden von Lebensmitteln verbessern?
32 Minuten
Podcast
Podcaster

Beschreibung

vor 1 Jahr

Wie kann die Digitalisierung das Retten und Spenden von
Lebensmitteln verbessern?


Apps und Plattformen zur Lebensmittelrettung schießen aus dem
Boden und koordinieren effizient die Verteilung der Produkte, die
Supermärkte aus ästhetischen Gründen ablehnen oder abends in die
Tonne werfen würden. Konkurrenz für die Tafeln? Wird durch die
schnelle, digitale Vermittlung denjenigen, die auf
Lebensmittelspenden angewiesen sind, sozusagen die Butter vom
Brot genommen, weil die geretteten Lebensmittel weiterverkauft
werden? Können die Tafeln mithalten? Sie werden von
ehrenamtlichen Helfern unterstützt, die nicht alle digital-affin
sind. Regina Treutwein erklärt uns, wie sie mit einer neuen,
digitalen Plattform und sogenannten Digital Coaches die Tafeln in
Deutschland zukunftsfähig macht. Appetit? Dann nehmen Sie Platz
an unserer virtuellen Espressobar!


Links aus der Diskussion:


Digital-Projekt der Tafel Deutschland e.V.:
https://www.tafel.de/themen/projekte/tafel-macht-zukunft


Bundesweite Strategie zur Reduzierung der
Lebensmittelverschwendung:


https://www.zugutfuerdietonne.de/


Weitere Informationen zum Digitalen Espresso und
Anmeldemöglichkeiten für die interaktive Live-Diskussion finden
Sie unter: www.digitalerespresso.de


Wenn Sie Fragen und Anregungen zum Format haben, schreiben Sie
uns eine Mail an: espresso@ksi.de.


Das Gespräch führten: André Schröder und Martin Kutz


Audiobearbeitung: Said Suma


Titelmusik: René Gevorkaraghi


Intro: Marina Lenz


Technische Unterstützung: Markus Saager, KSI Multimedia LAB


Der "Digitaler Espresso" ist ein Projekt des Katholisch-Sozialen
Instituts in Zusammenarbeit mit der Landesarbeitsgemeinschaft
Katholische Erwachsenen- und Familienbildung NRW e.V (LAG KEFB
NRW). Er wird gefördert durch das Ministerium für Kultur und
Wissenschaft NRW.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: