Welche Potenziale und Herausforderungen sind mit der Digitalisierung in einem großen Konzern verbunden? Dr. Peter Schulz-Rittich, Vice President BPO and Digitalization HR, Deutsche Post DHL Group

Welche Potenziale und Herausforderungen sind mit der Digitalisierung in einem großen Konzern verbunden? Dr. Peter Schulz-Rittich, Vice President BPO and Digitalization HR, Deutsche Post DHL Group

53 Minuten

Beschreibung

vor 2 Jahren

Stell dir vor, da ist ein riesiges Unternehmen, in dem von
200.000 Mitarbeitenden ungefähr 160.000 im Tagesgeschäft in der
Produktion oder draußen vor Ort bei den Kunden sind. Wie erreicht
man diese Menschen? Wie kommuniziert man digital mit
Mitarbeitenden, die zum größten Teil über keine dienstliche
E-Mail-Adresse verfügen, weil sie an der „Front“ arbeiten? Wie
informiert man sie im Jahre 2022? Menschen, die es über viele
Jahre gewohnt waren, sich entweder über Teambesprechungen zu
informieren oder über das Schwarze Brett.
Vor genau dieser Herausforderung stand die Deutsche Post
DHL.

In der 43. Episode des New Leadership Podcasts erklärt mir Dr.
Peter Schulz-Rittich, Vice President für Prozessoptimierung und
Digitalisierung im Bereich Human Resources des
Logistik-Unternehmens, wie die Strategie des Branchenführers
aussieht.

Das Unternehmen hat sich zum Ziel gesetzt, Arbeitgeber erster
Wahl zu sein. In dem Zusammenhang wurde im Rahmen der HR
Digitalisierungsstrategie eine Mitarbeiter-App entwickelt und in
den letzten 2 Jahren konzernweit ausgerollt. Dr. Schulz-Rittich
beschreibt, wie die Corona-Pandemie besonders in Deutschland „ein
Katalysator“ für eine rasante Entwicklung gewesen ist. Innerhalb
von wenigen Monaten wurde allen Mitarbeitenden ein Angebot
gemacht, die neue App zu nutzen, und sehr viele nutzen diese
bereits.

Im Podcast erklärt der DPDHL-Vizepräsident detailliert, wie die
Strategie aufgesetzt wurde, spricht aber auch über den Mehrwert
bei der Mitarbeiterbindung vor Ort: „Wir haben schon direkt am
Anfang gesehen, dass in Niederlassungen oder an Standorten, wo
das lokale Management sich diese App und die Plattform zu eigen
gemacht hat, dass wir unheimlich steile Conversionsraten, also
Aktivierungsraten bei Beschäftigten gesehen haben. Und wir haben
dann auch die das lokale Management befragt. Wie macht ihr das?
Und vor allen Dingen: Was bringt es euch? Und die bestätigen uns,
dass beispielsweise Kolleginnen und Kollegen, die das auch
nutzen, dass die sich sozusagen schon dem Unternehmen stärker
verbunden fühlen, und dass das Teamgefüge lokal einfach auch
gestärkt wird.“

Die App wird nun auch für die jährliche Mitarbeiterbefragung
benutzt, zu der ca. 600.000 Mitarbeitende weltweit eingeladen
werden.

Dr. Schulz-Rittich im New Leadership Podcast: „In der
Vergangenheit war das häufig so, dass viele Beschäftigten an
dieser Befragung nicht teilnahmen. Und in diesem Jahr haben wir
eben durch die Plattform zum ersten Mal solche Effekte gesehen,
dass Beschäftigte mit einem Screenshot ihrer Befragung sich an
andere wenden und sagen: Guck mal hier, ich habe teilgenommen an
der Befragung. Und by the way, tu das doch auch. Dann kannst du
deinem Arbeitgeber sagen, was du gut oder eben nicht so gut
findest. Das heißt, solche Dinge sind natürlich erst möglich,
wenn man dieses Medium, dieses Mittel und so eine Plattform hat.“


Darüber hinaus spreche ich mit Dr. Schulz-Rittich über die
Potenziale und Herausforderungen der Digitalisierung in einem
Großkonzern, über die Einbindung von Nutzern in die Entwicklung
von digitalen Lösungen und über seine Vision für eine digitale HR
im Jahr 2030.

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