Podcast
Podcaster
Der S4F Podcast: Gespräche mit Wissenschaftler*innen über die Klimakrise, Nachhaltigkeit und eine lebenswerte Zukunft.
Beschreibung
vor 3 Jahren
Durch die Corona-Krise erleben wir 2020 eine neue Normalität. Feste
Bestandteile: Home Office, Videostreaming, Online-Shopping. Ende
August vermeldete Greenpeace die Ergebnisse einer Studie: Durch
wenige Tage Home Office in der Woche lassen sich Millionen Tonnen
CO2 einsparen, die sonst durch tägliches Pendeln freigesetzt
würden. Und Amazon stellte im März beachtliche 100 000 neue
MitarbeiterInnen für ihre Paketzentren ein, um die gesteigerte
Nachfrage an Online-Bestellungen zu bearbeiten. Konsum gab und gibt
es auch ohne das Internet und neue digitale Geschäftsmodelle. Die
Digitalisierung ermöglicht es uns schneller und vielleicht auch
unreflektierter zu shoppen. Sie versorgt uns aber auch mit
Informationen, die uns unser Leben nachhaltiger gestalten lassen.
In diesem Sinne ist die Digitalisierung auch Katalysator für eine
smarte grüne Konsumwende. Oder vielleicht doch nicht? Shownotes -
Zur Forschungsgruppe: https://www.nachhaltige-digitalisierung.de/ -
Die Bits und Bäume Bewegung: bits-und-baeume.org - Forderungen
unterzeichnen: https://bits-und-baeume.org/forderungen/info/de -
Aufzeichnung der Konferenz 2018: https://media.ccc.de/c/bub2018 -
Buch „Was Bits und Bäume verbindet“ zum Download:
https://www.oekom.de/buch/was-bits-und-baeume-verbindet-9783962381493?p=1
- Buch „Smarte Grüne Welt“ zum Download:
https://www.oekom.de/buch/smarte-gruene-welt-9783962380205?p=1 -
Mailingliste: https://lists.posteo.de/listinfo/bitsundbaeume
Erwähnte Forschungsarbeiten - Lange, S., Pohl, J., & Santarius,
T. (2020). Digitalization and energy consumption. Does ICT reduce
energy demand?. Ecological Economics, 176, 106760. - Suski, P.,
Pohl, J., & Frick, V. (2020, June). All you can stream:
Investigating the role of user behavior for greenhouse gas
intensity of video streaming. In Proceedings of the 7th
International Conference on ICT for Sustainability (pp. 128-138). -
Frick, V., Matthies, E., Thøgersen, J., & Santarius, T. (2020).
Do online environments promote sufficiency or overconsumption?
Online advertisement and social media effects on clothing, digital
devices, and air travel consumption. Journal of Consumer Behaviour.
- Frick, V., & Matthies, E. (2020). Everything is just a click
away. Online shopping efficiency and consumption levels in three
consumption domains. Sustainable Production and Consumption. -
Frick, V., & Santarius, T. (2019). Smarte Konsumwende? Chancen
und Grenzen der Digitalisierung für den nachhaltigen Konsum. In Das
transformative Potenzial von Konsum zwischen Nachhaltigkeit und
Digitalisierung (pp. 37-57). Springer VS, Wiesbaden.
Bestandteile: Home Office, Videostreaming, Online-Shopping. Ende
August vermeldete Greenpeace die Ergebnisse einer Studie: Durch
wenige Tage Home Office in der Woche lassen sich Millionen Tonnen
CO2 einsparen, die sonst durch tägliches Pendeln freigesetzt
würden. Und Amazon stellte im März beachtliche 100 000 neue
MitarbeiterInnen für ihre Paketzentren ein, um die gesteigerte
Nachfrage an Online-Bestellungen zu bearbeiten. Konsum gab und gibt
es auch ohne das Internet und neue digitale Geschäftsmodelle. Die
Digitalisierung ermöglicht es uns schneller und vielleicht auch
unreflektierter zu shoppen. Sie versorgt uns aber auch mit
Informationen, die uns unser Leben nachhaltiger gestalten lassen.
In diesem Sinne ist die Digitalisierung auch Katalysator für eine
smarte grüne Konsumwende. Oder vielleicht doch nicht? Shownotes -
Zur Forschungsgruppe: https://www.nachhaltige-digitalisierung.de/ -
Die Bits und Bäume Bewegung: bits-und-baeume.org - Forderungen
unterzeichnen: https://bits-und-baeume.org/forderungen/info/de -
Aufzeichnung der Konferenz 2018: https://media.ccc.de/c/bub2018 -
Buch „Was Bits und Bäume verbindet“ zum Download:
https://www.oekom.de/buch/was-bits-und-baeume-verbindet-9783962381493?p=1
- Buch „Smarte Grüne Welt“ zum Download:
https://www.oekom.de/buch/smarte-gruene-welt-9783962380205?p=1 -
Mailingliste: https://lists.posteo.de/listinfo/bitsundbaeume
Erwähnte Forschungsarbeiten - Lange, S., Pohl, J., & Santarius,
T. (2020). Digitalization and energy consumption. Does ICT reduce
energy demand?. Ecological Economics, 176, 106760. - Suski, P.,
Pohl, J., & Frick, V. (2020, June). All you can stream:
Investigating the role of user behavior for greenhouse gas
intensity of video streaming. In Proceedings of the 7th
International Conference on ICT for Sustainability (pp. 128-138). -
Frick, V., Matthies, E., Thøgersen, J., & Santarius, T. (2020).
Do online environments promote sufficiency or overconsumption?
Online advertisement and social media effects on clothing, digital
devices, and air travel consumption. Journal of Consumer Behaviour.
- Frick, V., & Matthies, E. (2020). Everything is just a click
away. Online shopping efficiency and consumption levels in three
consumption domains. Sustainable Production and Consumption. -
Frick, V., & Santarius, T. (2019). Smarte Konsumwende? Chancen
und Grenzen der Digitalisierung für den nachhaltigen Konsum. In Das
transformative Potenzial von Konsum zwischen Nachhaltigkeit und
Digitalisierung (pp. 37-57). Springer VS, Wiesbaden.
Weitere Episoden
1 Stunde 27 Minuten
vor 1 Woche
54 Minuten
vor 5 Monaten
1 Stunde 42 Minuten
vor 7 Monaten
1 Stunde 42 Minuten
vor 9 Monaten
1 Stunde 23 Minuten
vor 10 Monaten
Kommentare (0)