Überfordert in der Vorlesung?

Überfordert in der Vorlesung?

Zur Verbesserung der Lehre durch neue didaktische Methoden.
1 Stunde 13 Minuten
Podcast
Podcaster
Der Wissenschaftspodcast aus Studierendenhand.

Beschreibung

vor 6 Jahren
Insbesondere in den naturwissenschaftlich-technischen Fächern
("MINT") ist die Abbruchquote an Hochschulen bedrückend hoch. Ein
gängiger Versuch diese Situation zu verbessern sind Vorkurse, die
zunehmend für Erstsemester angeboten werden um ihren Kenntnisstand
auf das nötige Niveau zu bringen. Einen anderen Ansatz verfolgte
dagegen das "HD-MINT"-Projekt, in dem unser heutiger Gast Thomas
Köhler mitgewirkt hat. Hier wurde untersucht, inwiefern moderne
didaktische Methoden - etwa das Just-in-Time-Teaching oder die Peer
Instruction - zu einem besseren Lernerfolg und höherer
Zufriedenheit unter den Studierenden führen kann. Wir haben über
die verschiedenen Lehrtechniken mit ihren jeweiligen Vor- und
Nachteile gesprochen und erörtert, ob diese Modelle auch außerhalb
der Pilotstudie wirken können.

Weitere Episoden

Höchste Kameradichte der Welt
1 Stunde 43 Minuten
vor 4 Jahren
Wie hast Du gesagt?
1 Stunde 3 Minuten
vor 5 Jahren
Wirtschaft vs. Umwelt
54 Minuten
vor 5 Jahren
Die menschliche Beatbox
1 Stunde 2 Minuten
vor 5 Jahren
"Eine sehr persönliche Angelegenheit"
1 Stunde 30 Minuten
vor 5 Jahren

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15