Tradition trifft Moderne: Wie der Shoppingtrip bei Engelhorn zum Erlebnis wird - Simon Engelhorn vom Kaufhaus Engelhorn
Corona, Krieg, Energiekrise, Inflation und Onlinehandel. Der
Einzelhandel steht von vielen Seiten unter Beschuss. Jahr für
Jahr werden mehr und mehr Geschäfte geschlossen und Innenstädte
verlieren an Bedeutung. Für das laufende Jahr prognostizier
42 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 2 Jahren
Corona, Krieg, Energiekrise, Inflation und Onlinehandel. Der
Einzelhandel steht von vielen Seiten unter Beschuss. Jahr für Jahr
werden mehr und mehr Geschäfte geschlossen und Innenstädte
verlieren an Bedeutung. Für das laufende Jahr prognostiziert der
Handelsverband Deutschland, dass bis zu 9.000 Geschäfte schließen
müssen. Aber wie stellt man sich als Unternehmer:in diesem
Negativtrend entgegen? Das Kaufhaus Engelhorn in Mannheim
scheint eine Lösung gefunden zu haben. Auf über 38.000qm
Verkaufs- und Aktionsfläche versucht das Mannheimer
Traditionsunternehmen den Shoppingtrip zu emotionalisieren und
greift hier auf verschiedene Mittel zurück. Es gibt private
Shoppingberatung, eine intensive Beratung auf der Fläche, fünf
eigene Restaurants (zwei davon sind mit Sternen ausgezeichnet
worden), Events im Außenbereich und noch vieles mehr. Das
Mannheimer Unternehmen, dass im Jahr rund 200 Millionen Euro
umsetzt und rund 1000 Mitarbeiter:innen beschäftigt lässt sich
immer etwas einfallen. Wir haben den Co-CEO Simon Engelhorn
eingeladen, um mit ihm über die Nachwirkungen der Coronakrise, über
das Aussterben von Innenstädten und über A/B-Testings im
Einzelhandel zu sprechen. Aktion: 10€ Rabatt auf einen
Einkaufswert im Engelhorn Onlineshop mit dem Gutscheincode
SNOCKS10. Die Aktion läuft vom 07. August bis zum 14. August 2023.
Folgt uns auf Instagram ️ Johannes LinkedIn Romy LinkedIn Simon
LinkedIn Du hast Vorschläge, Wünsche oder Kritik an uns? Schick uns
gerne dein Feedback via Typeform Shownotes: (00:00) Start (01:26)
Was macht Engelhorn? (06:08) Wie hat Engelhorn die Coronakrise im
Einzelhandel wahrgenommen? (12:02) Konnte Engelhorn während Corona
den Offline-Umsatz zu Online shiften? (16:51) Kann man mit einer
Erlebniskultur das Aussterben der Innenstädte aufhalten? (18:48)
Wie datengetrieben arbeitet Engelhorn auf der Fläche? (23:02)
Welche Einzelhandel-Vorbilder hat Engelhorn? (29:50) Welche Brands
haben sich in den letzten Jahren positiv entwickelt? (34:48) Wie
schafft man es vier Generationen lang mit der Familie
zusammenarbeiten zu können? Learn more about your ad choices. Visit
megaphone.fm/adchoices
Einzelhandel steht von vielen Seiten unter Beschuss. Jahr für Jahr
werden mehr und mehr Geschäfte geschlossen und Innenstädte
verlieren an Bedeutung. Für das laufende Jahr prognostiziert der
Handelsverband Deutschland, dass bis zu 9.000 Geschäfte schließen
müssen. Aber wie stellt man sich als Unternehmer:in diesem
Negativtrend entgegen? Das Kaufhaus Engelhorn in Mannheim
scheint eine Lösung gefunden zu haben. Auf über 38.000qm
Verkaufs- und Aktionsfläche versucht das Mannheimer
Traditionsunternehmen den Shoppingtrip zu emotionalisieren und
greift hier auf verschiedene Mittel zurück. Es gibt private
Shoppingberatung, eine intensive Beratung auf der Fläche, fünf
eigene Restaurants (zwei davon sind mit Sternen ausgezeichnet
worden), Events im Außenbereich und noch vieles mehr. Das
Mannheimer Unternehmen, dass im Jahr rund 200 Millionen Euro
umsetzt und rund 1000 Mitarbeiter:innen beschäftigt lässt sich
immer etwas einfallen. Wir haben den Co-CEO Simon Engelhorn
eingeladen, um mit ihm über die Nachwirkungen der Coronakrise, über
das Aussterben von Innenstädten und über A/B-Testings im
Einzelhandel zu sprechen. Aktion: 10€ Rabatt auf einen
Einkaufswert im Engelhorn Onlineshop mit dem Gutscheincode
SNOCKS10. Die Aktion läuft vom 07. August bis zum 14. August 2023.
Folgt uns auf Instagram ️ Johannes LinkedIn Romy LinkedIn Simon
LinkedIn Du hast Vorschläge, Wünsche oder Kritik an uns? Schick uns
gerne dein Feedback via Typeform Shownotes: (00:00) Start (01:26)
Was macht Engelhorn? (06:08) Wie hat Engelhorn die Coronakrise im
Einzelhandel wahrgenommen? (12:02) Konnte Engelhorn während Corona
den Offline-Umsatz zu Online shiften? (16:51) Kann man mit einer
Erlebniskultur das Aussterben der Innenstädte aufhalten? (18:48)
Wie datengetrieben arbeitet Engelhorn auf der Fläche? (23:02)
Welche Einzelhandel-Vorbilder hat Engelhorn? (29:50) Welche Brands
haben sich in den letzten Jahren positiv entwickelt? (34:48) Wie
schafft man es vier Generationen lang mit der Familie
zusammenarbeiten zu können? Learn more about your ad choices. Visit
megaphone.fm/adchoices
Weitere Episoden
48 Minuten
vor 6 Tagen
48 Minuten
vor 1 Woche
57 Minuten
vor 2 Wochen
50 Minuten
vor 3 Wochen
52 Minuten
vor 1 Monat
In Podcasts werben
Abonnenten
Freiburg
Kommentare (0)